Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Pelletheizung einzeln oder zentral
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Pelletheizung einzeln oder zentral
Ich frage mich, was besser ist, wenn man sich für eine Pelletheizung entscheidet. Sind Einzelöfen günstiger oder lieber eine Zentralheizung? Leider ist mir der Unterschied nicht ganz klar bzw. welche Vorteile und Nachteile es hat.
Re: Pelletheizung einzeln oder zentral
Grundsätzlich ist es so, dass für einzelne Räume bzw. eine kleinere Wohnung ein Einzelofen völlig ausreichend ist. Bei großen Wohnungen oder gar Häusern benötigt man dagegen einen Zentralheizungskessel. So habe ich es zumindest verstanden, nachdem ich mich ein wenig mit diesem Thema beschäftigt hatte.
Unterschiede gibt es beispielsweise bei der Beschickung. Während die Einzelöfen nämlich in aller Regel manuell befüllt werden, geschieht dies bei einer Zentralheizung halb- oder vollautomatisch.
Unterschiede gibt es beispielsweise bei der Beschickung. Während die Einzelöfen nämlich in aller Regel manuell befüllt werden, geschieht dies bei einer Zentralheizung halb- oder vollautomatisch.
- Jürgen
Wie muss man sich das denn mit der hab- oder vollautomatischen Befüllung vorstellen? Gibt es dafür mehrere Möglichkeiten?
Und wenn man keine Öfen hat, wo kommt dann die Wärme her, mal blöd gefragt, hat man dann ganz normale Heizkörper?
Und wenn man keine Öfen hat, wo kommt dann die Wärme her, mal blöd gefragt, hat man dann ganz normale Heizkörper?
- joyce
Bei der automatischen Beschickung gibt es einen Speicher im Keller und mittels einer Förderschnecke wird nach Bedarf in den Feuerraum nachgefüllt.
Die Technik ist wohl ziemlich ausgereift, jedoch nicht ganz billig.
Die Wärme, die dann erzeugt wird beim Abbrand der Pellets, landet wie gehabt im Wasserkreislauf mittels Wärmetauscher.
Heizkörper sollten also schon vorhanden sein.
Dann gibt es noch Einzelfeuerungsanlagen, die haben einen kleinen Speicher, der vielleicht für einen Tag reicht. Heißt morgens laden und dann gibts Wärme bis abends - mit Temperaturautomatik. Also ein und ausschalten wie bei den konventionellen Anlagen je nach Wärmebedarf.
Die Technik ist wohl ziemlich ausgereift, jedoch nicht ganz billig.
Die Wärme, die dann erzeugt wird beim Abbrand der Pellets, landet wie gehabt im Wasserkreislauf mittels Wärmetauscher.
Dann gibt es noch Einzelfeuerungsanlagen, die haben einen kleinen Speicher, der vielleicht für einen Tag reicht. Heißt morgens laden und dann gibts Wärme bis abends - mit Temperaturautomatik. Also ein und ausschalten wie bei den konventionellen Anlagen je nach Wärmebedarf.
- Micha
Danke Dir für die Aufklärung, Micha.
Mhm... Speicher-Platz ! im Keller plus Zitat "Die Technik ist wohl ziemlich ausgereift, jedoch nicht ganz billig." heißt so viel wie für einen armen Schlucker, der gerade mal eine kleinere Mietwohnung hat, ist das vielleicht nicht ganz geeignet.
Aber wenn man die Möglichkeiten hat, dann lohnt sich das auf die Dauer finanziell bestimmt, oder?
Muss wieder mal doof nachfragen, ganz normale Heizkörper, wie man sie sonst bei Gas oder Öl hat?
Mhm... Speicher-Platz ! im Keller plus Zitat "Die Technik ist wohl ziemlich ausgereift, jedoch nicht ganz billig." heißt so viel wie für einen armen Schlucker, der gerade mal eine kleinere Mietwohnung hat, ist das vielleicht nicht ganz geeignet.
- Code: Alles auswählen
Muss wieder mal doof nachfragen, ganz normale Heizkörper, wie man sie sonst bei Gas oder Öl hat?
- joyce
Danke für die Rückmeldungen.
Dann verstehe ich es so, dass es vor allem auf die Größe bzw. Anzahl der Wohnräume ankommt.
Joyce : die Frage zu den Heizkörpern beschäftigt mich auch. WEnn ich fündig werde, dann werde ich hier meine Ergebnisse mitteilen.
Dann verstehe ich es so, dass es vor allem auf die Größe bzw. Anzahl der Wohnräume ankommt.
Joyce : die Frage zu den Heizkörpern beschäftigt mich auch. WEnn ich fündig werde, dann werde ich hier meine Ergebnisse mitteilen.
joyce hat geschrieben:Muss wieder mal doof nachfragen, ganz normale Heizkörper, wie man sie sonst bei Gas oder Öl hat?
Ich wüsste nicht, was gegen normale Heizkörper sprechen sollte. Das Heizungswasser wird in dem Pelletkessel erwärmt und dann zu den Heizkörpern gepumpt. Ganz normal also.
Und außerdem kann man hier auch noch näheres zu dem Thema nachlesen:
http://www.energievergleich.de/pelletheizung.htm
- kojak
7 Beiträge • Seite 1 von 1