Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Stromvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Was für eine Energieform für ein Privathaus ?
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Was für eine Energieform für ein Privathaus ?
ich hätte da mal eine Frage an alle die heute hier sind !!
was kann ich tun wenn ich ein Privathaus habe und eine neue Heizung haben möchte
Was für Formen der Energie kann ich als kleiner Fisch wählen ohne dass ich mich dafür ruinieren müsste ?
Helft ihr mir bei der Entscheidung ?
Danke Angie
was kann ich tun wenn ich ein Privathaus habe und eine neue Heizung haben möchte
Was für Formen der Energie kann ich als kleiner Fisch wählen ohne dass ich mich dafür ruinieren müsste ?
Helft ihr mir bei der Entscheidung ?
Danke Angie
- Angie
Re: Was für eine Energieform für ein Privathaus ?
Eine Pelletsheizung liegt grob etwa bei der doppelten Höhe einer Öl- bzw. Gasheizung. Da aber immer mehr darauf abfahren, sinken die Preise sicherlich nach und nach. Aber ein anderes Problem gibt es bei den Pellets. Eben aufgrund der erhöhten Nachfrage werden die Pellets langsam knapp. Es ist zwar noch genug Restholz da, aber man kann schon erste Auswirkungen feststellen. Das kam zumindest kürzlich in einem Radiobericht.
Eine Auflistung aus dem vorletzten Jahr beziffert die Anschaffungskosten auf etwa 15.000 Euro. ich denke, daß geht heute etwas billiger. Vielleicht 10.000 Euro.
Billiger wirds auf alle Fälle, wenn man die Pellets nicht mittels dem Förderband automatisch in den Ofen schiebt. Aber nicht zu vernachlässigen ist der Platzverbrauch der Pellets. Ich glaub, ein Liter Öl und zwei Kilo Pellets ersetzen sich. Wobei ich nicht genau weiß, wie viel Platz die nun verbrauchen, aber ein paar Tonnen je Jahr kommen da schon zusammen.
Eine Erdwärmeanlage liegt wohl auch bei 15.000 Euro. Natürlich auch abhängig von der Bohrtiefe. Nachteil hierbei ist die Wärmepumpe, die Strom kostet. Gut, wer da Solar auf dem Dach hat...
So, wer hat weitere Informationen?
Eine Auflistung aus dem vorletzten Jahr beziffert die Anschaffungskosten auf etwa 15.000 Euro. ich denke, daß geht heute etwas billiger. Vielleicht 10.000 Euro.
Billiger wirds auf alle Fälle, wenn man die Pellets nicht mittels dem Förderband automatisch in den Ofen schiebt. Aber nicht zu vernachlässigen ist der Platzverbrauch der Pellets. Ich glaub, ein Liter Öl und zwei Kilo Pellets ersetzen sich. Wobei ich nicht genau weiß, wie viel Platz die nun verbrauchen, aber ein paar Tonnen je Jahr kommen da schon zusammen.
Eine Erdwärmeanlage liegt wohl auch bei 15.000 Euro. Natürlich auch abhängig von der Bohrtiefe. Nachteil hierbei ist die Wärmepumpe, die Strom kostet. Gut, wer da Solar auf dem Dach hat...
So, wer hat weitere Informationen?
- Micha
Hi,
wegen der Pellets gab es vor kurzem einen Bericht im Spiegel in dem geschrieben wurde dass man damit dem Wald keinen Gefallen tut, denn der blutet langsam aus.
Das Problem dabei ist dass das Holz nicht so schnell nachwächst und wie bei einem Feld müsste der Wald gedüngt werden damit er mehr abwirft.
Das ist ein Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte.
Gruß Barillo
wegen der Pellets gab es vor kurzem einen Bericht im Spiegel in dem geschrieben wurde dass man damit dem Wald keinen Gefallen tut, denn der blutet langsam aus.
Das Problem dabei ist dass das Holz nicht so schnell nachwächst und wie bei einem Feld müsste der Wald gedüngt werden damit er mehr abwirft.
Das ist ein Aspekt der nicht unterschätzt werden sollte.
Gruß Barillo
- Barillo
Guten Tag,
am besten wird es wohl sein sich nicht nur auf eine Form der Heizug fest zu legen, so kann man einen Kachelofen einbauen und ihn mit einer Solaranlage auf dem Dach kombinieren.
Der Vorteil dabei ist dass man für beides eine Förderung bekommt und dann nicht nur auf einen Energiequelle angewiesen ist.
by Glühwurm
am besten wird es wohl sein sich nicht nur auf eine Form der Heizug fest zu legen, so kann man einen Kachelofen einbauen und ihn mit einer Solaranlage auf dem Dach kombinieren.
Der Vorteil dabei ist dass man für beides eine Förderung bekommt und dann nicht nur auf einen Energiequelle angewiesen ist.
by Glühwurm
- Glühwurm
Pellets werden aus Schreinerei- und Sägewerksabfällen, etc. gepresst. Da wird kein Baum für gefällt, richtig ist aber, daß es langsam knapp wird mit zunehmender Beliebtheit der Pellets. Und dann wird vielleicht doch ein Baum gefällt.
Ganz davon abgesehen, sollte Holz nur aus nachhaltiger Bewirtschaftung kommen.
Ganz davon abgesehen, sollte Holz nur aus nachhaltiger Bewirtschaftung kommen.
- Micha
Hi,
wenn ich ein Haus bauen würde dann käme für mich nur Holz als Brennstoff in Frage.
Zusätzlich würde ich sehen dass ich aber auch eine Solazelle aufs Dach baue für das heisse Wasser.
Mit einer Kombi aus mehreren Energien ist man sicher gut gerüstet für die Zukunft.
lg Wallküre
wenn ich ein Haus bauen würde dann käme für mich nur Holz als Brennstoff in Frage.
Zusätzlich würde ich sehen dass ich aber auch eine Solazelle aufs Dach baue für das heisse Wasser.
Mit einer Kombi aus mehreren Energien ist man sicher gut gerüstet für die Zukunft.
lg Wallküre
- Wallküre
Holz oder Pellets?
Holz ist nämlich ein echt mühseliges Geschäft.
Pellets dagegen ist eine bequeme Sache, solange die Förderschnecke das tut, was sie soll, nämlich fördern
Holz ist nämlich ein echt mühseliges Geschäft.
Pellets dagegen ist eine bequeme Sache, solange die Förderschnecke das tut, was sie soll, nämlich fördern
- Micha
7 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Andere Technologien und Energieformen