szmtag

Hybridkraftwerk

Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, usw.

Hybridkraftwerk

Beitragvon ronald am 22. April 2009, 13:13

Eigentlich ist das hier wohl die falsche Abteilung, aber es ist ja auch von allem etwas...

Gestern kam es im Fernsehen, uns Merkel hat den ersten Mörtel angemischt zur Grundsteinlegung des ersten Hybridkraftwerks nicht nur Deutschland und Europaweit, sondern wohl auch weltweit.

Das Kraftwerk, welches von der Enertrag in Prenzlau, Brandenburg, gebaut wird, nutzt Windenergie und Biomasse. Es wird zwei Blockheizkraftwerke haben und Wasserstoff erzeugen für die Automobile Zukunft(?).

Da der Wind nicht immer zur Verfügung steht, wird in starken Zeiten ein Vorrat von Wasserstoff angelegt, um in windarmen Zeiten für das Blockheizkraftwerk daraus zu zehren.

Geplant sind die Versorgung von etwa 2500 Haushalten wobei von vorneherein klar ist, daß das Kraftwerk so nicht wirtschaftlich betrieben werden könne. Vielmehr soll der Wasserstoff in Erdgasnetze eingespeist werden. Darum entsteht das Hybridkraftwerk nicht zufällig an der geplanten Fernleitung für Erdgas, die Anbindung an die Ostsee.

In einem Jahr soll der Betrieb aufgenommen werden.
ronald

Re: Hybridkraftwerk

Beitragvon joyce am 7. April 2010, 20:28

Es ist nun fast ein Jahr seitdem vergangen. Da würde es mich doch interessieren, wie es um dieses Projekt steht. Aktuelle News darüber, wann das Hybridkraftwerk in Betrieb genommen wird, gibt es anscheinend nicht.
joyce

Beitragvon ronald am 14. April 2010, 08:59

Tja, da scheint es ziemlich ruhig drum zu sein.

Aber geplant ist wohl die Inbetriebname Mitte diesen Jahres.

Im September letzten Jahres wurde dem Projekt der "Clean Tech Media Award 2009" verliehen.

Im Sande verlaufen ist es also wohl noch nicht, das tolle Hybridkraftwerk (Wasserstoff Wind Biogas).
ronald

Beitragvon joyce am 14. April 2010, 17:23

Den Preis hat das Projekt mit Sicherheit verdient, es ist ja ein richtiges Bilderbuch-Beispiel für Innovation. :)
Ich habe mir jetzt auch von der Website die "Kurzvorstellung" als PDF herunter geladen, die habe ich beim letzten Mal übersehen. Da steht es auch, dass die Inbetriebnahme Mitte 2010 erfolgen soll. Weiter heißt es aber, dass das Gesamtprojekt im Frühjahr 2010 fertig gestellt werden soll. Na ja, vielleicht wird man schon bald etwas darüber erfahren.
joyce

Zurück zu Andere Technologien und Energieformen