szmtag

Haus dreht sich mit der Sonne

Blockheizkraftwerke, Brennstoffzellen, usw.

Haus dreht sich mit der Sonne

Beitragvon Controller am 16. März 2009, 10:34

Hallo Leute,

kürzlich war ein Bericht über ein Haus das sich mit der Sonne dreht und so keine Heizung braucht.
Das Haus ist rund und wie ein Turm gebaut, es dreht sich mit dem Lauf der Sonne und kann so immer das komplette Sonnenlicht nutzen.
Das ganze ist nicht mal mehr neu, sondern steht schon ein paar Jahre.
Auch innen haben die Besitzer einiges getan, sie haben beispielsweise auch eine Kompostanlage an die auch die Toilette angeschlossen ist.

Super gell !!!

Controller
Controller

Re: Haus dreht sich mit der Sonne

Beitragvon Konsole am 16. März 2009, 13:12

Hallo das ist eine tolle Sache, schade dass solche Technologien sehr teuer sind und man sich das als Normalverdiener wohl kaum leisten kann.
Anders sieht es mit der Kompost Toilette aus, die scheint ein Modell zu sein dass wohl für jedes Haus geeignet wäre.
Ich habe das so verstanden dass dort die Feuchtigkeit entzogen wird und es dann zu einer Kompostierung kommt bei der am Ende dann nur Erde übrig bleiben soll.

Konsole
Konsole

Beitragvon Player am 17. März 2009, 12:28

Hallo,

ich habe von dem Haus auch schon gehört, es hat in über eine Million gekostet und steht seit Anfang oder Mitte der 90er Jahre.
Offenbar ist das ein Einzelstück denn ich habe nicht mehr darüber gehört oder Berichte gesehen dass es mehr als ein solches Haus gibt.

Player
Player

Beitragvon Gemini am 17. März 2009, 14:00

Player hat geschrieben:Hallo,

ich habe von dem Haus auch schon gehört, es hat in über eine Million gekostet und steht seit Anfang oder Mitte der 90er Jahre.
Offenbar ist das ein Einzelstück denn ich habe nicht mehr darüber gehört oder Berichte gesehen dass es mehr als ein solches Haus gibt.

Player

Was echt so teuer ???
Dann wundert es mich nicht dass es nur eines davon gibt !

Gemini :o :o
Gemini

Beitragvon Micha am 18. März 2009, 08:15

Komposttoiletten kommen ganz ohne Wasser aus, je nach Modell.

Die Million warn dann aber noch DM. Das ist sooooviel nun auch nicht, ein halbwegs kleines vernünftiges Haus kostet doch heute auch locker 300-400t Euros.
Micha

Beitragvon Controller am 18. März 2009, 14:46

Stimmt, aber ich habe nichts darüber gehört dass es ein ähnliches Haus irgendwo gibt.
Denn die Technologie wäre doch sicher auch für andere Häuser einsetzbar. Schade dass es nicht mehr solche Häuser gibt.

By Controller
Controller

Beitragvon jule am 20. März 2009, 08:06

Denn die Technologie wäre doch sicher auch für andere Häuser einsetzbar. Schade dass es nicht mehr solche Häuser gibt.

Also ich weiß nicht, wenn ich mir vorstelle, wo ich wohne, würde ich mich ständig drehen? Da krieg ich ja einen Drehwurm!

Übrigens haben ich mal gelesen, daß es nachführende Solarzellen gibt, aber die zusätzliche Ausbeute stünde in keinem Verhältnis zum Aufwand. Wenn man das auch ein ganzes Haus bezieht, ist das ja vielleicht auch ein Grund.
Jule!
jule

Beitragvon Diamant am 20. März 2009, 08:51

hi Jule,

nun so schnell dreht sich das Haus nicht denn es folgt nur dem Lauf der Sonne und die Sonne ist nicht so schnell. Es ist aber schon ein bisschen seltsam wenn du in der Früh aus dem Haus gehst und wenn du wieder kommst musst du an der anderen Seite wieder "einsteigen".

By Diamant
Diamant

Beitragvon jule am 20. März 2009, 09:21

Hi Diamant,

haste mal einen für mich? :P

jaja, so schnell dreht sich das wohl nicht, sollte auch mehr eni Witz sein. Aber der Aspekt mit dem:

Hilfe, wo ist denn nun schon wieder der Eingang, hat was!
Jule!
jule

Beitragvon Micha am 26. März 2009, 14:17

Wer sich es leisten kann?!

Schon eine verrückte Idee!
Micha

Nächste

Zurück zu Andere Technologien und Energieformen