szmtag

Strom Anbietersuche über Check24

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Strom Anbietersuche über Check24

Beitragvon scorpi am 22. Dezember 2010, 17:34

Scheinbar ging alles glatt, bis Stromio den eigentlichen Tarif mitteilte. Da lagen Welten zwischem dem Werbeangebot vom 10. Okt.2010 und der Bestätigung vom 15.12.2010. Obwohl ich auch von Check 24 den damaligen Tarif schriftlich bestätigt bekam, will man heute mit mir nicht mehr reden und legt auf. Deshalb Vorsicht bei den Ergebnissen von Vergleichsportalen .

Gruß scorpi
scorpi

Re: Strom Anbietersuche über Check24

Beitragvon Robert Bosch am 22. Dezember 2010, 20:57

Hallo,

in diesem (aber auch in anderen) Strom/Gas-Foren fällt eines auf: es wird offensichtlich oft angenommen, dass sich die (monatlichen) Abschlagszahlungen nach den in den Vergleichsportalen ausgewiesenen Nettopreisen richten.

Dieses kann aber nicht sein. Der Nettopreis beinhaltet ja oft einen Bonus und/oder frei-kwH. Diese werden aber erst nach einer Mindestbelieferungszeit (meist 12 Monate) gewährt. Von daher können die Nachlässe nicht schon bei Vertragsbeginn eingerechnet werden. Für die Abschlagszahlungen berechnen die Unternehmen immer die Bruttopreise, also die Preise ohne Bonus und Frei-KwH. Dieses ist korrekt.

Ich warne jedoch weiterhin vor den Praktiken vieler Strom/Gas-Anbieter. Trotzdem sollte niemand aus irgendwelchen Befürchtungen heraus, den oft teuren Grundversorgern das Geld in den Rachen werfen. Es ist nur unglaublich wichtig, die Vertragsbedingungen und vor allem die AGB zu lesen bis man sie zweifelsfrei verstanden hat. Wenn man irgendwo unsicher ist, sollte man nachfragen bis man eine unzweideutige Auskunft (am besten schriftlich) bekommen hat.

Viele Grüße
Robert
Robert Bosch

Zurück zu Andere Stromanbieter