szmtag

Pure Power

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Pure Power

Beitragvon ulf am 26. Januar 2009, 17:18

Kennt eigentlich jemand Pure Power? Da steckt ein Schweizer Unternehmen hinter, das Wasserkraftstrom aus St. Moritz ins Deutsche Netz einspeist. Hab ich jedenfalls mal in der Zeitung gelesen, gibt es die überhaupt noch bzw. hat jemand Erfahrung damit?
ulf

Re: Pure Power

Beitragvon Micha am 27. Januar 2009, 07:28

Hallo Ulf,

davon habe ich noch nichts gehört. Ist wahrscheinlich noch nicht so weit verbreitet.

Laut deren Homepage liefern die auch nur nur regional Strom, wohl in diese Gebiete:

Iserlohn, Menden, Schwarzwald, Siegburg und Rhede

So ein Wasserkraftwerk hat ja auch nur eine begrenzte Kapazität, irgendwann ist der Strom alle. Deswegen vielleicht die Begrenzung auf wenige Örtlichkeiten.
Micha

Beitragvon Susi am 27. Januar 2009, 09:51

ulf hat geschrieben:Kennt eigentlich jemand Pure Power? Da steckt ein Schweizer Unternehmen hinter, das Wasserkraftstrom aus St. Moritz ins Deutsche Netz einspeist. Hab ich jedenfalls mal in der Zeitung gelesen, gibt es die überhaupt noch bzw. hat jemand Erfahrung damit?

Davon habe ich noch nie was gehört, aber es wäre schön wennn es mehr Wasserkraft geben würde.

Vor allem in den Bergen wo es sonst ja nicht so viele Möglichkeiten gibt Strom zu erzeugen. :P
Ich werde mal gleich schauen ob ich was darüber im Web finden kann.

Bis bald Susi
Susi

Beitragvon Spatzl am 2. Februar 2009, 17:23

Micha hat geschrieben:Hallo Ulf,

davon habe ich noch nichts gehört. Ist wahrscheinlich noch nicht so weit verbreitet.

Laut deren Homepage liefern die auch nur nur regional Strom, wohl in diese Gebiete:

Iserlohn, Menden, Schwarzwald, Siegburg und Rhede

So ein Wasserkraftwerk hat ja auch nur eine begrenzte Kapazität, irgendwann ist der Strom alle. Deswegen vielleicht die Begrenzung auf wenige Örtlichkeiten.

Habe von diesen Anbieter auch noch nichts gehört.
Das sind doch für den Anfang schon eine ganz schöne Menge weit verbreitete Gebiete.
Schwarzwald könnte man noch wegen der Nähe zur Schweiz verstehen. Aber die anderen von dir genannten Orte werden auch schon mit Strom aus Wasserkraft von der Schweiz beliefert?
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon Micha am 4. Februar 2009, 16:06

Aber die anderen von dir genannten Orte werden auch schon mit Strom aus Wasserkraft von der Schweiz beliefert?

hatte ich gar nicht gesehen, deshalb erst jetzt eine Antwort, sorry.

Es hat nichts damit zu tun, wo der Strom herkommt und wo er hingeliefert werden sol. Denn es ist ja nicht so, daß der Strom genau weiß, aha ich muß jetzt quer durch Deutschland zu dem und dem Haus fließen.

Das funktioniert so, daß der Strom, der irgendwo entnommen wird, woanders wieder zugefügt werden kann (bzw. dann muß). Durch die ganzen länderübergreifenden Stromleitungsverbünde funktioniert das. Im Optimum wird also genausoviel Ökostrom produziert, wie abgenommen wird. Funktioniert nicht immer, aber immer öfter ;-)

Die erwähnten Orte haben einfach über ihre lokalen Stromanbieter einen Vertrag mit dem Schweizer Unternehmen geschlossen und können deshalb den Strom aus dem Wasserkraftwerk anbieten. Geliefert wird dann natürlich nicht der Strom aus dem Wasserkraftwerk, sondern irgendwoher aus dem Netz. Aber es ist garantiert, daß eben der entsprechende Ökostrom produziert wird.

Einen Haken hat der übergreifende Verbund dann, wenn es eine Störung gibt. Als letztens das Schiff, welches aus der Werft ins Meer wollte, irgendsoeine Leitung mitriß, führte das zum Stromkollaps in Halb-Europa.
Micha

Beitragvon Wolke7 am 18. Februar 2009, 16:33

Ach du meine Güte, hoffentlich bleibt uns die Erfahrung mit so einen Stromkollaps erspart. Kaum vorstellbar was dies auslösen würde. Es reichen schon die täglichen Hiobsbotschaften welche uns der Kapital und Finanzen-Kollaps beschert.
Wolke7

Beitragvon strandkorb am 19. Februar 2009, 15:30

Ja, ein Kollaps nach dem anderen, macht irgendwie keinen Spaß mehr!
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Spatzl am 21. Februar 2009, 15:07

strandkorb hat geschrieben:Ja, ein Kollaps nach dem anderen, macht irgendwie keinen Spaß mehr!

Hallo Strandkorb ,hat zwar nichts mit Strom oder Energie allgemein zu tun. aber ich will allen hier nur eine kleine positive Hiobsbotschaft rüber bringen.
Die JECKEN sind los! Lassen wir die negativen Schlagzeilen mal links liegen und freuen wir uns auf die restlichen verrückten Tage in der narrischen Zeit. Freut euch wenigsten für einige Tage des Lebens! :D
Helau, Alaaf, oder wie auch immer,
lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon strandkorb am 25. Februar 2009, 11:15

Da hast Du recht, war gestern noch mal in netter Runde unterwegs. Dafür bin ich heut aber auch leicht müde!
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Wolke7 am 27. Februar 2009, 14:23

strandkorb hat geschrieben:Da hast Du recht, war gestern noch mal in netter Runde unterwegs. Dafür bin ich heut aber auch leicht müde!

Hallo strandkorb,
keine Müdigkeit vortäuschen :P wo bleibt "deine Energiie" !!!
Jetzt in der Fastenzeit :( kannst du doch deine Batterien wieder aufladen. Also, auf zu neuen Taten. Volle Kraft voraus....
Grüße,Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Andere Stromanbieter