szmtag

Hitstrom neue Konditionen

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Hitstrom neue Konditionen

Beitragvon Rimi am 3. Februar 2011, 14:58

Ich habe zu Hitstrom gewechselt und muss sagen der Wechsel ging ohne Probleme über die Bühne.Allerdings habe ich jetzt Probleme mit den Tarifkonditionen. Ich habe über Verivox den Stromanbieterwechsel vorgenommen, bekam dann auch Anfang Dezember schriftlich, das ich bei 7500 kwh 18,31 Grundpreis (monatlich) 21,50 cent/kwh, 205 Bonus und 490 frei kwh. Im Januar teilte man mir nun mit das die Lieferung ab 1.2.2011 erfolgt zu folgenden Konditionen. 18,31 Grundpreis 23,15 cent pro kwh 205 Bonus und 490 kwh frei. Fast wäre es mir nicht aufgefallen das der kwh Preis um 1,65 cent /kwh plötzlich teurer ist ,so habe ich eine Mail geschrieben und gebeten die Daten zu ändern, bisher kein Kommentar ein Anruf ergab nur das müsste man prüfen und man würde sich melden aber wieder nichts passiert. Wem ist es auch so ergangen und wie sollte man sich weiter verhalten.

Rimi
Rimi

Re: Hitstrom neue Konditionen

Beitragvon dr.no am 23. Februar 2011, 22:53

Hallo Rimi,

mir erging es heute genauso! Hatte ursprünglich einen kWh Preis von 18,65 - wurde auch Ende Dez. so bestätigt, jetzt bekomme ich den Lieferzeitpunkt 01.03. mitgeteilt, wie auch gewünscht, aber als kWh-Preis sind jetzt plötzlich 20,26 fällig....hab gleich mal ein Mail zurückgeschickt, mal sehen, wie lang bei mir eine Antwort dauert.... :evil:

Hast Du inzwischen was von denen gehört? Also beim "Kleingedruckten" konnte ich nichts finden, was denen das Recht gibt, den Vertrag zum Lieferbeginn zu ändern....

Gruss Stefan
dr.no

Beitragvon Robert Bosch am 24. Februar 2011, 00:28

Hallo,

möchte mich hier mal an die beiden Hitstrom-Kunden wenden. Auch bei dieser Firma war ja nicht klar, ob der Vertragsbeginn identisch mit dem Lieferbeginn ist. Ist der Vertragsbeginn früher (z.B. ab Annahme des Antrages) und man kündigt zu diesem Termin im 1. Vertragsjahr, kommt man nicht auf 12 Monate Belieferung und der Bonus und die Frei-KwH sind weg.

Fragt doch mal nach, wann euer Vertragsbeginn ist.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon torstenmoog am 24. Februar 2011, 11:59

Ich wollt eigentlich heut zu Hitstrom wechseln, ist das doch nicht gut?
Weiß jemand ob man für den Energievergleich hier Payback Punkte bekommt?

Torsten
torstenmoog

Beitragvon frado am 24. Februar 2011, 21:28

Habe das gleich Problem. Bei 18.11 Cent abgeschlossen und ab den ersten Lieferung soll ich jetzt 19.76 Cent latzen. Habe mehrere Mail's, 1 Fax und ein Einschreiben geschickt. 20 Tage Funkstille. Dann kam letzte Woche die Antwort, nach mehr als 20 Tagen. Der Bundetag hat die EEG-Umlage eingeführt und dadurch hätte sich der Preis geändert. Nur hat der Bundestag das ganze am 28.10.2010 verabschiedet und ich habe am 22.12.2010 den Vertrag abgeschlossen. Also hatte Hitstrom genug Zeit den Tarif im Dezember zu ändern. Am 22.02.2011 wurde bei Sat 1 Akte2011 das Thema angesprochen wenn der Anbieter sich nicht dran hält was er verspricht. Die Konditionen sind Verbindlich, also müssen die sich dran halten.
Bin gespannt wie das Thema weiter geht. Von meiner letzten Mail habe ich noch keine Antwort erhalten.
Ist auch schon wieder 6 Tage her. :x
Gruss Frank
frado

Beitragvon winni am 24. Februar 2011, 21:38

Auch mit wurde der Strompreis mit einer Mail vom 31.01.2011 von 19,97 Cent auf 21,62 Cent angehoben.
Außerdem wurde mein Jahresverbrauchswert stark angehoben und somit die mtl. Abschlagraten von 85 auf
100 Euro erhöht.
Ich empfehle dazu unter Verivox, Hit-Strom insbesondere die Leserkommentare zu lesen. Teilweise schalten sich schon einige Verbraucherzentralen ein und einige "Geprellte" haben sich schon an die Verbraucherministerin Aigner gewandt.
Ich bin jedenfalls froh, wenn ich diesen Anbieter nach einem Jahr verlassen kann (und hoffentlich den Bonus
und die Frei-KWh erstattet bekomme).
winni

Re: Hitstrom neue Konditionen @winni

Beitragvon Robert Bosch am 25. Februar 2011, 11:28

Hallo Winni,

hast du meinen Beitrag zu den evtl. Unterschieden Vertragsbeginn / Lieferbeginn gelesen? Das könnte massive Auswirkungen auf den Bonus und die Frei-kWh haben. Würde mich mal interessieren, zu welchem Ergebnis du kommst. Wann endet dein Vertrag?

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon winni am 25. Februar 2011, 16:20

Hallo Robert,

der Vertrag ist im Dezember zustande gekommen. Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten beginnt am 01.02.11.
Somit werde ich wahrscheinlich im September zum 31.01.2012 kündigen (und somit höchstwahrscheinlich
von Dezember 2010 - Vertragsende eine deftige Erhöhung in Kauf nehmen müssen).
Übrigens habe ich gestern noch einen sehr ausführlichen Beschwerdetext eines Hitstrom-Kunden unter der Adresse ReclaBolxler-7459779 gefunden, mal sehen was ich hieraus für mein nächstes Schreiben verwenden kann...

Viele Grüße
Winni
winni

Beitragvon Robert Bosch am 25. Februar 2011, 18:34

winni hat geschrieben:der Vertrag ist im Dezember zustande gekommen. Die Mindestlaufzeit von 12 Monaten beginnt am 01.02.11.
Somit werde ich wahrscheinlich im September zum 31.01.2012 kündigen

Hallo Winni,

habe ich mich eigentlich in all' meinen Beiträgen zu diesem Thema so unklar ausgedrückt?

Woher hast du die Sicherheit, daß der Vertragsbeginn identisch ist mit dem Lieferbeginn? Als ich seinerzeit den Stromanbieter wechseln wollte, haben Priostrom und Hitstrom folgendes Spielchen gespielt:

der Vertrag kommt zustande durch unsere mail, daß wir ihren Antrag annehmen. Nehmen wir an, diese mail ist am 15.12.2010 gekommen. Vertragsbeginn ist also der 15.12.2010.

Lieferbeginn ist der 1.2.2011. Ab diesem Zeitpunkt musst du 12 Monate beziehen, um den Bonus oder die Frei-kWh zu erhalten, also bis zum Ablauf des 31.1.2012.

Jetzt willst du aber aufgrund der Machenschaften dieser Scharlatane im ersten Vertragsjahr kündigen. Zu welchem Termin musst du denn kündigen? Zum 15.12.2011, denn dein Vertrag (im Beispiel) hat am 15.12.2010 begonnen!

Die Stromlieferung endet dann zum 31.12.2011, du kommst nicht an die 12 Monate Mindestbelieferungszeit -- Bonus und Frei-kWh ade!!!

So war das seinerzeit (Anfang 2010). Und deshalb habe ich den Hitstrom-Fragern hier geschrieben, prüft nach, ob mittlerweile Vertragsbeginn = Lieferbeginn ist. Wenn immer noch das gilt, was ich oben geschrieben habe, kannst du den Bonus und die Frei-kWh in den Wind schreiben.

Noch ein Wort zum schwarz-gelben politischen Arm des Großkapitals (auch schon mal Bundesregierung genannt) bzw. den Bundesbehörden in diesem Zusammenhang (Bundesnetzagentur usw.). Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, die sitzen mit diesen Scharlatanen in einem Boot. Was dieser unsympathische Schwätzer (Chef) der Bundesnetzagentur letztens bei dieser Halbwahrheitensendung WISO von sich gegeben hat, war so dünn, dass mir gar kein Vergleich einfält, was noch so dünn ist. Von dort ist keinerlei Hilfe zu erwarten.

Die sagen nur immer, damit sie überhaupt etwas sagen: Anbieter wechseln, Anbieter wechseln. Die neuen Anbieter bescheissen aber dann und die da oben wissen das auch - nur die machen nichts -- denn sonst könnten sie ja nicht rufen: Anbieter wechseln, Anbieter wechseln -- und außer diesem rufen, können sie ja nichts....

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon winni am 25. Februar 2011, 21:55

Hallo Robert,
vielen Dank für`s "Augen öffnen"!!!!
Es ist leider noch genauso, wie du es beschrieben hast, ich müßte also 24 Monate Strom beziehen, um den
Bonus und die Frei-KWH einzustreichen.
Bei dieser Variante könnte ich dann nur hoffen, daß Hitstrom im 2. Bezugsjahr die Preise erhöht, und dadurch
eine außerordentliche Kündigung möglich wäre.
Wie auch immer, man wird auf jeden Fall über die Leisten gezogen, und wie du auch beschreibst, gibt es von
übergeordneten Stellen keine Hilfe.

Aber trotzdem nochmals besten Dank für die Stellungnahme!!!!! :)

Schönen Abend noch

Winni
winni

Nächste

Zurück zu Andere Stromanbieter