szmtag

HIT Strom

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

HIT Strom

Beitragvon brocki am 29. November 2011, 17:38

Hallo,
wie seit April 2010 Kunde bei Hitstrom, habe eine Vertrag mit dreijähriger Preisbindung abgeschlossenen, also auch einen höheren Betrag gezahlt.
Meine monantl. Beträge wurden bis 04.11 auch immer von Hitstrom abgebucht. Habe denen per Mail am 26.4.11 unseren aktuellen Zählerstand per Mail übermittel (wie es auch den Vertragsbedingungen steht). Zwei Wochen später bekam ich eine Mail man benötige meinen Zählerstand, tel. abgeklärt das schon übermittelt und wurde bestätigt. Nun wird seit Mai 11 von Hitstrom die monatl. Rate nicht mehr abgebucht. Auf mein Nachfragen, regelmäßig schon mittlerweile im 2 Wochenabstand tel. nachgehakt was das soll. Mir wurde erklärt das mein erst die Zählerstände von Vattenfall für meinen Zähler benötige und dann abgerechnet werden kann. Auf Nachfarge bei Vattenfall stimmt das aber nicht. Jetzt sind wir in "Stromschuldner" und HIT Strom kommt nicht aus dem Tee. Eigentlich müßten die bei solch einem Geschäftsgebahren schon längst pleite sein.
Jedenfalls habe ich denen die Einzugsermächtigung und mein E-Mail-Konto und verlange nun alles nur schriftlich. Ich verstehe nicht wieso nicht mehr abgebucht wird um eine Jahresabrechnung zu machen, die Verrechnung macht doch jedes gute Program oder ganz simple der Taschenrechner.
brocki

Re: HIT Strom

Beitragvon Robert Bosch am 29. November 2011, 20:48

Hallo allerseits,

ich will nicht auf die Details des letzten Beitrages eingehen. Möchte an dieser Stelle aber noch einmal einen Hinweis geben, den ich schon öfters hier gepostet habe.

Aus der Sicht des Kunden sind an einem Energieanbieterwechsel 3 Stellen beteiligt:
- der alte Lieferant
- der Netzbetreiber
- der neue Lieferant

Hierbei wird der Netzbetreiber gerne übersehen. Der ist aber ausgesprochen wichtig, ohne den geht (hinter den Kulissen) gar nichts!

Es ist also, wenn ich den Strom- oder Gasanbieter wechseln will, ausgesprochen wichtig, den zuständigen Netzanbieter zu ermitteln. Vor allem in der Zeit, wo beim alten Anbieter gekündigt wurde und die Anmeldung beim neuen Anbieter ansteht, sollte man diesen Netzanbieter kontaktieren. Hier kann man dann erfragen, wie denn der Stand der Dinge im Zusammenhang mit dem Wechsel ist. Wenn dann z.B. die Abmeldebestätigung vom alten Anbieter oder die Anmeldung vom neuen noch nicht vorliegt, kann man gezielt nach fassen.

Der Netzanbieter meldet auch den den von euch gemeldeten (Anfangs-)Zählerstand an den neuen Anbietern. Da kann man auch erfragen, ob oder wann das erfolgt ist. Mir scheint hier irgendwo das Problem aus dem letzten Beitrag zu liegen.

Viele Grüße
Robert Bosch

PS: es kann übrigens sein, dass der alte Anbieter gleichzeitig auch (noch) der Netzbetreiber ist. Passiert gerne bei Stadtwerken.
Robert Bosch

Beitragvon brocki am 30. November 2011, 08:05

Hallo,
wir sind nicht das erste mal gewechselt. Hatten noch nie Probleme, ging immer alles so zu als ob ich beim Hauptnetzbetreiber wäre.
Eigentlich auch egal, der Hauptnetzbetreiber muß seine Leitungen für andere Stromanbieter freigeben, so das es auf dem Strom- und Gasmarkt eine gesunde Konkurenz gibt.
Die monatl. Beiträge sind ja mit dafür berechnet das er die Durchlasgebühren an den Hauptnetzbetreiber zahlen kann, also muß man nich verstehen warum nicht gebucht wird, somit hat der Anbieter keine Einnahme.
Man wechselt doch schließlich um Geld zu sparen und sucht sich also so den günstigen Anbieter aus.
Sollten sich bei Vertragsbeginn Abweichungen vom Angebot des Anbieters ergeben, hat man immer noch die Möglichkeit vom Vertrag zurück zu treten.
brocki

Re: HIT Strom @brocki

Beitragvon Robert Bosch am 30. November 2011, 09:48

Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was du mit deinem letzten Beitrag eigentlich sagen willst. Wenn du andeuten willst, dass mein Vorschlag oder Tipp, den Netzbetreiber informativ zu kontaktieren, für dich nicht gilt, dann lass es doch sein.

Nur heul' nicht hinterher hier rum, wenn du, aus meiner Sicht, hieraus resultierende Probleme hast.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon dani090181 am 15. Dezember 2011, 10:57

Hallöschen Zusammen,

ich bin zwar neu hier, habe aber eine dringende Information für alle, die nach Erfahrungen mit dem Stromanbieter HITStrom suchen.

Ich war genau 1 Jahr lang bei HitStrom, da ich immer regelmäßig mir den günstigsten Stromanbieter für meine Region herraus suche.
Der Wechsel von meinem alten Stromanbieter zu HitStrom hat Problemlos funktioniert, ging alles ganz fix, absolut keine Probleme.
Tja, und das war auch das einzigste Positive an der ganze HIT Strom Aktion.

Nach dem einen Jahr, wollte ich wieder den Anbieter wechselnbzw, wechselte ich zu einem günstigeren. Demnach kündigte ich fristgerecht Hitstrom, teilte die Zählerstände mit ect. also folgte dem ganz normalen rechtlichen Ablauf.

Nach 4 Wochen hatte ich immer noch keine Jahresendabrechung, rief dort an, wurde nur kurz, unfreundlich von einer Call Zenter Dame abgewürgt, die mir keine konkreten Infos geben konnte und mir mitteilte, die Jahresabrechnung dauert ca. 8 Wochen.
Gut, dachte ich mir, die sind etwas langsam, sowas hatte ich noch nie, aber ich wollte auch nicht unverschämt sein, konnte ja sein, das ich von meinen bisherigen Anbieten etwas verwöhnt war, was die Bearbeitungszeit und Erstellungszeit der Jahresendabrechnung angeht.Also wartete ich nochmal 8 Wochen.

Nach 8 Wochen hatte ich immer noch nichts von denen gehört,also rief ich dort nochmal an, diesmal einen anderen Call Zenter Agent am Telefon, der teilte mir mit, das dauet ca. 3 Monate.

Ok, hab ich mir Gedacht das ist schon krass und habe denen erst per Email ein Schreiben geschickt mit fristsetzuing, bis wann ich die Abrechnung gern hätte. Per Email keine Reaktion, deswegen schriftlich per Einschreiben mit Androhung eines Anwaltes.

Ich möchte hinzufügen, das ich ein Guthaben von mehr als 500€ als Rückerstattung zu erwarten habe, da der Verbrauh meinerseits sehr niedrig war.

Und wie das so ist, wenn man als Verbraucher fordert hat jeder entloss zeit, aber wenn die ihr geld haben wollen, werden die ganz schnell.

Nach ca. 1 Woche, nach Versendung meines Schreibens erhielt sich eine Jahresendabrechnung. Die waren schlau, sie hielten sich an meinen festgesetzten Termin und schicken mir eine Abbrechnung. so war das Mahnverfahren ja unterbrochen. Natürlich, war ja irgendwie zu erwarten, war die Abrechnung total falsch. Alle Zählerstände waren nicht korrekt und laut Abbrechnung alles geschätzte Werte, das einzigste was auf der Abrechnung richtig war, war mein Name, Adresse ect.

Wieder erfolgte meinerseits ein Telefonat,mit einem von der Service hotline. Ich wollte wissen, warum die Schätzwerte angeben, wenn die von mir korrekte Zählerstände erhalten haben. Die Antwort darauf, ist tatsächlich spektakulär.

Nach Aussage von diesem Servicemitarbeiter, intressiert es die nicht, was wir ihnen mitteilen sondern die reagieren nur auf Zählerstände vom Netzbetreiber. Ich könnte kotzen.

In den AGB´S steht drin, das man verpflichtet ist, eine mitteilung der aktuellen zähklerständezu machen, und als ich gewechselt habe zu hit strom, nahmen die meinen Anfangszählerstand ja auch telefonich entgegen, also ging es ja doch.

Wie man deutlich sieht absolute inkompetente angestellte.

Die arbeiten natürlich mit dem Geld was die bekommen und wenn man jetzt ein Guthaben hat und die geld locker machen müßen, wartet man ewig und die wollen natürlich nicht zahlen.

Nach einem Telefonat mit dem Netzbetreiber stellte sich herraus, das der alle korrekten Zählerstände Hitstrom mitgeteilt hatte, der fehler liegt bei HITstrom.

Mittlerweile liegt die ganze Sache beim Anwalt und wird vorraussichtlich vor Gericht gehen, eine neue korrigierte Abrechnung habe ich bisher nicht erhalten, auf Briefe, selbst mit Einschreiben wird nicht mehr reagiert.

Und das absolute Highlight kommt erst noch, das ganze prozedere beziehet sich natürlich auf Strom, also auf HITSTROM, ich war damals aber so dumm und bezog auch Gas von denen, und jetzt ratet mal, auch gas haben ich damals fristgerecht gekündigt, wechsel zu denen hat gut funktioniert,

Habe ich eine Jahresendabrechnung für Gas schon bekommen?????

-NEIN

Habe ich dort auch Guthaben??

-JA

Wird dort reagiert??

-NEIN

Also das gleiche in grün.

Ich kannn nur raten, FINGWER WEG von diesem Verrein, es sei denn ihr habt lust, mit Anwälten ect zu arbeiten.

Gerne halte ich euch auf dem laufenden was hier noch so alles passiert, wenn mal ewas passiet.
dani090181

Beitragvon miri0603 am 17. Februar 2012, 12:58

Hi,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf los werden!

Mir geht es wie dani090181 nur das ich eine Schlussrechnung bekommen habe.
Bei mir rechnete HitStrom mit maschineller Schätzung ab. Ich habe meine Zählerstände auf der Internetseite hinterlegt und auch mehrfach per Email an den Anbieter gesendet. Laut meinen Zählerständen habe ich noch nicht einmal die Hälfte verbraucht die mir von HitStrom berechnet wurde. Ich sollte eine Nachzahlung von knapp 300€ leisten. Ich habe sofort einen Brief per Einschreiben an HitStrom gesendet und die Einzugsermächtigung entzogen. Dreimal dürft ihr raten....HitStrom buchte natürlich trotzdem ab. Ich habe den Betrag sofort zurück gebucht und HitStrom dann nochmal per Email darüber informiert. Das war Anfang Februar. Heute bekam ich die Information das meine Email nicht gelesen wurde und jetzt werde ich nochmal ein Einschreiben senden.
Ich bin gespannt wie das weiter geht.

Schönen Tag noch ;)
miri0603

Re: HIT Strom @miri0603

Beitragvon Robert Bosch am 17. Februar 2012, 20:53

Hallo,

wer ist denn dein Netzbetreiber?

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Zurück zu Andere Stromanbieter