szmtag

Habt acht vor Priostrom !!!

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Habt acht vor Priostrom !!!

Beitragvon Schmitzkatze am 25. August 2010, 21:32

Hallo Ihr hier alle,

bin seit 01.07.10 zu Priostrom gewechselt (prioNatur 3, laut Priostrom schon seit 30.06). In diesem Tarif werden vertraglich alle 3 Monate Beiträge eingezogen. Der erste Beitrag wurde soweit o.k. am 02.07.10 abgebucht, d.h. für mich der 2. Einzug findet 02.10.10 statt. Am vergangenem Freitag(20.08.10) bekam ich nun von Prio eine Mail,meine Abrechnung läge vor und auf der Abrechnung steht, die Beiträge würden in 3 Tagen abgebucht. Und in der Tat, heute, am 25.08.10 wurde der Beitrag schon eingesackt. Also benutzen die Kunden als günstiges Kreditinstitut....... :o . Jetzt hatte ich meinen Vater dort geworben, bei dem haben Sie es ebenso gemacht :cry:

Also..mein Bauchgefühl sagt mir, der Laden betrügt. In der Rechnung steht -> hier mal reinkopiert: Bitte beachten Sie das gemäß Ziff. 6.9.AGB ein dem Kunden ggf. zugesagter Bonus/Frei kWh entfällt, falls fällige Rechnungen/Abschlagsbeträge nicht oder nicht vollständig gezahlt werden ( fehlgeschlagene Abbuchung oder Rückbuchung)

...d.h. ja jetzt auf deutsch, wenn ich jetzt auf die Idee komme, mein Geld, was denen ja erst in 6 Wochen zusteht, zurückbuche, verwehren die mir alle vergünstigungen, die Priostrom günstiger machen :evil:

Bitte meldet euch doch mal, wenn Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt........
ciao
Schmitzkatze

Re: Habt acht vor Priostrom !!!

Beitragvon hasenfreund am 26. August 2010, 14:16

Das mit den 6 Wochen steht in den AGBs drin. Leider. Habe auch zu Priostrom gewechselt. Priostrom ist ein Disaster. Besonders mit dem Bonus. Um alle Zweifel und Vermutungen aus der Welt zu schaffen. Den Bonus bekommt man erst nach 12 Monaten BELIEFERUNGSZEIT. Hab mich bei Verivox beschwert über Priostrom und nach ein dutzend Mails hab ich endlich von Priostrom die Nachricht bekommen, dass ich ein Sonderkündigungsrecht hábe und nach 12 Monaten Beliferungszeit kündigen kann. Natürlich nur aus Kulanz. Anscheinend sagen die zu Verivox, dass es diese Formulierung nicht mehr gibt und alle ihren Bonus bekomme. Bevor ich mich bei Verivox beschwert habe, haben die mir aber geschrieben, dass ich keinen Bonus bekomme, wenn ich fristgerecht nach 12 Monaten Vertragslaufzeit kündige. Da gibt es noch dass Gerücht, dass man drei Monate vor Vertragsende zu irgendeinem Monat kündigen kann. Habe bei Priostrom nachgefragt und die Mail bekommen, dass ich keinen Bonus bekomme wenn ich fristgerecht kündige, Sie haben nicht genau auf meine Frage geantwortet, ich wäre bei diesem Versuch aber vorsichtig. Glaube nicht dass es geht. Mein Tipp beschwert euch bei Verivox über Priostrom. Bei mir hats geholfen. Die E-Mails von Priostrom hatten auf einmal eine persönliche Anrede und nicht nur Sehr geehrter Kunde. Das einzige ich hab es noch nicht in Papierform sondern nur per E-Mail. Die wissen anscheinend nicht was zusenden per Post bedeutet.
Also viel Glück und Finger weg von Priostrom
hasenfreund

Beitragvon Robert Bosch am 27. August 2010, 15:10

Hallo,

ich muss andieser Stelle zunächst einmal festhalten, dass die Beiträge von Schmitzkatze und hasenfreund niemandem wirklich weiterhelfen. Es werden Vermutungen geäussert, die nicht beweisbar sind und angebliche Inhalte der AGB zitiert, die dort nicht zu finden sind.

Mal ein paar Beispiele:

Schmidtkatze unterstellt, dass Abschlagszahlungen immer am 2. Tag eines Quartalsbeginns eingezogen werden, weil das (2.7.2010) einmal so gewesen ist. Das steht nirgendwo in den Geschäftsbedingungen so. Daraus (und nur daraus) das "Bauchgefühl" zu entwickeln, die Firma Priostrom betrüge, ist völlig an den Haaren herbei gezogen.

Hasenfreund schreibt dann "Das mit den 6 Wochen steht in den AGBs drin". WAS mit den 6 Wochen steht wo in den AGB drin? Jedenfalls nichts, was mit dem Zeitpunkt der Abschlagszahlungen zu tun hat. Was soll der Hinweis auf das "Sonderkündigungsrecht"? Wie ist der Text von Priostrom tatsächlich formuliert. Kann ich aus der Formulierung tatsächlich rechtlich einwandfrei entnehmen, dass ich meinen Bonus und meine evtl. Frei-KWh tatsächlich bekomme. Allein der Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht sagt da noch gar nichts. Zudem: zu welchem Termin muss gekündigt werden und mit welchen Fristen???

Alles in allem wieder 2 Beiträge, die keine Fakten enthalten, auf die man sich berufen könnte.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich rate nach wie vor, bei der Firma Priostrom zu größter Vorsicht. Für mich räumen die aktuellen AGB die geäußerten Verdachtsmomente zu Bonus und Frei-KWh nicht aus dem Weg.

Solange hier nicht steht: Vertragsbeginn ist gleich Lieferbeginn würde ich bei dem Unternehmen keinen Vertrag eingehen.

Viele Grüße
Robert
Robert Bosch

Beitragvon hasenfreund am 11. September 2010, 12:05

Sehr geehrter Herr Robert Bosch,

zu den 6 Wochen: Schmitzkatze hat beklagt, dass die Abschläge sehr früh abgebucht werden (ca. 6 Wochen) ich habe darauf hingewiesen, dass dies so in den AGB steht. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass alle die es betrifft diese vorliegen haben und auch durchlesen. Darin steht unter dem Punkt 4.1 die genannten 6 Wochen. Also bitte zuerst sorgfältig lesen, bevor ein solcher Vorwurf geäußert wird.

zu dem Sonderkündigungsrecht: Das Sonderkündigungsrecht hat nichts mit den Abschlagszahlungen zu tun. Hier woltle ich darauf hinweisen, dass man nach den AGB nur die Bonuszahlungen erhält, wenn man zwei Jahre Strom bekommt (bzw. Vertragslaufzeit) dies ist keine Vermutung, sondern eigene Erfahrungen. Nach meiner Beschwerde habe ich ein Sonderkündigungsrecht bekommen und die Garantie, dass ich den Bonus bekomme (von Priostrom per E-Mail). Ich rate ab zu Priostrom zu wechseln, da dies bei mir Glück und Hartnäckigkeit war.

Man sollte vorsichtig mit voreiligen Vorwürfen sein.

Mit freundlichen Grüßen
Hasenfreund
hasenfreund

Beitragvon Schmitzkatze am 13. September 2010, 19:22

...also das nach weiteren 6 Wochen eingezogen wird, steht in der Tat in den AGB`s unter 4.1 und man kann sich dann dagegen nicht wehren.
Aber schaun mer ma, wenn es die Fa. seit Ende 2009 gibt, werden hier ja bald die ersten Erfahrungsberichte eintrudeln, ob und wie betrogen wird. Denn die Vertragsbeginnmoduladität ist ja schon mal ein klarer Hinweis auf optionalen .............
Schmitzkatze

Beitragvon hasenfreund am 15. September 2010, 17:11

Hallo Schmitzkatze,

ich würde nicht bis ans Ende warten. Laut deinem Vertrag musst du nach 12 Monaten Vertragslaufzeit kündigen ( dann keinenen Bonus) oder es verlängert sich auf 24 Monate Vertragslaufzeit. Das ist Fakt (für Herr Robert Bosch!!!) Ich habe mich bei Verivox beschwert und die Firma Priostrom hat mir darauf hin ein Sonderkündigungsrecht (Kündigung nach 12 Monaten BELIEFERUNGSZEIT) gegeben. Das heißt Normalerweise geht es nicht, obwohl die Firma etwas anderes gegenüber Verivox sagt. ZU manchen sagt Priostrom auch, dass Vertragbeginn gleich Belieferungsbeginn sei (Per Mail; siehe anderen Threath) in den AGB steht aber nichts. Ich denke mal wer sich nciht beschwert hat Pech gehabt.

Mein Tipp lieber sofort aktive werden als nachher in die Röhre schauen.

Gruß Hasenfreund
hasenfreund

Beitragvon tobi am 1. Oktober 2011, 20:17

hasenfreund hat geschrieben:Hallo Schmitzkatze,
... ZU manchen sagt Priostrom auch, dass Vertragbeginn gleich Belieferungsbeginn sei (Per Mail; siehe anderen Threath) in den AGB steht aber nichts.
Gruß Hasenfreund

Steht doch drin:

1.6.
Der Vertrag wird je nach Vereinbarung (siehe Auftragsformular) auf mindestens 12 bzw. 24 Monate geschlossen und verlängert sich um jeweils weitere 12 Monate (Vertragslaufzeit),
sofern er nicht mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Monats vor Ablauf der jeweiligen Vertragslaufzeit gekündigt wird. Die Mindestvertragslaufzeit beginnt mit der
Belieferung.
Die Mindestvertragslaufzeit endet beim “12 Monate”-Produkt mit Ablauf des letzten Tages des Kalendermonats, in dem der zwölfte Belieferungsmonat endet. Die
Mindestvertragslaufzeit beim “24 Monate”-Produkt endet im Fall des Lieferbeginns am 01. eines Kalendermonats mit Ablauf des 24. Belieferungsmonats und im Fall eines
untermonatlichen Lieferbeginns mit Ablauf des letzten Tages des dem 24. Belieferungsmonat vorhergehenden Kalendermonats. Beim “24 Monate”-Produkt gilt das erste
Belieferungsjahr mit Ablauf des letzten Tages des dem zwölften Belieferungsmonat vorhergehenden Kalendermonats als beendet. Die Kündigung ist ausschließlich per Briefpost zu
richten an: prioenergie, ExtraEnergie GmbH, Postfach 974, 09009 Chemnitz.

Oder sehe ich den Pferdefuss nicht??
tobi

Beitragvon JohannesG am 21. April 2012, 16:48

...danke für die Aufklärung!
JohannesG

Zurück zu Andere Stromanbieter