Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Finger weg von Stromio
Finger weg von Stromio
Gelockt wird mit Dumpingpreisen. Auf den ersten Blick liest es sich gut, das Angebot der Stromio GmbH, aber schon nach kurzer Zeit merkt man, dass Service nicht im Interesse der Firma liegt. Nicht nur das es (fast) unmöglich ist jemanden an die Leitung (Kostenpflichtige Warteschleife) zu bekommen, auf Emails wird so gut wie garnicht reagiert, wenn man Glück hat, bekommt man eine Empfangsbestättigung. Nachdem ich, auf Grund eines Umzuges, friestgerecht gekündigt hatte, passierte erst einmal garnichts. Nach endlosen Anschreiben, durch mich, bekam ich dann irgendwann eine Benachrichtigung, dass eine Schlussabrechnung erstellt werden würde, jene kam auch. Wie erwartet hatte ich mit meinen Abschlagszahlungen ein Guthaben aufgebaut, welches ich natürlich zurückerstattet bekommen wollte. Wieder mußte ich unzählige Schreiben Verfassen, bevor eine Stellungnahme (Datum 23.11.2010) durch Stromio zustande kam. In Welcher mir eine Ausräumung der Gutschrift innerhalb von 10 Tagen, auf mein Konto zugesichert wurde. Leider bis Heute keine Werterstellung! Auf Anfragen kommt nicht einmal mehr eine Eingangsbestättigung. Somit bin ich gezwungen den Rechtsweg zu beschreiten und werde Anzeige wegen Betrugsversuchs stellen. Ich kann nur davor Warnen, mit Stromio einen Vertrag einzugehen!
- schlapphut
Re: Finger weg von Stromio
Das sind natürlich keine schönen Erfahrungen, die Du da gemacht hast.
Hast Du schon mal die reclabox bemüht?
Hast Du schon mal die reclabox bemüht?
Jule!
- jule
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten. Bei mir hat Stromio, obwohl sie die Preise zum 01.01. erhöhen, der Kündigung beim von mir beauftragten neuen Lieferanten mit der Begründung widersprochen, dass ich noch bei Stromio bis November gebunden sei. Hier versucht man ganz klar die Kunden über den Tisch zu ziehen und ihm zu erklären, dass es durch die Erhöhung der EEG Umlage kein Sonderkündigungsrecht gebe, was für mich schon fast an Betrug grenzt.
E-mails werden nicht beantwortet, die Hotline bleibt wenn man sie erreicht unverbindlich.
E-mails werden nicht beantwortet, die Hotline bleibt wenn man sie erreicht unverbindlich.
- Raynor
Ich habe die Erfahrung gemacht das es eigentlich keinen interessiert, die Problematik Stromanbieter. Die eingreifen könnten wollen es nicht, infrage käme der Tarifrechner, der die Firma streichen könnte, in meinem Falle Verifox, Verbraucherzentrale hat sich nur bereiterklärt meine Beschwerde entgegen zu nehmen, was sie aber damit machen bleibt ihr Geheimnis. Denke von "Amtswegen" müsste die Bundesnetzagentur eingreifen können, oder wollen. Sie sind mir die Antwort schuldig geblieben, haben also kein Interesse dem Verbraucher zu helfen. In der Zwischenzeit wird gelegentlich auch in den TV-Nachrichten darauf hingewiesen das es schwarze Schafe gibt, und man soll aufpassen, ist der Rat.
Bliebe nur noch der zivilrechtliche Weg so wie ihn Schlapphut beschrieben hat, eine Kapitulation auch des Staates, denn dem Wirtschaftsministerium müsste auch schon aufgefallen sein das hier nicht alles bei den Stromanbietern so läuft wie es sollte, trotzdem wird als Ausweg zu den steigenden Strompreisen der Wechsel zu einem Anbieter empfohlen, von Herrn Brüderle persönlich.
Schön das man sich in diesem Forum ausheulen darf.
@schlapphut
Gerne würde ich den weiteren Verlauf verfolgen dürfen, notfalls auch über Mail
Ergänzend:
Ich bin Kunde bei Priostrom, oder heißen die Stromio, .... Offensichtlich sind es schon eine ganze Reihe dieser doubiosen Anbieter
Gruß Paul
Bliebe nur noch der zivilrechtliche Weg so wie ihn Schlapphut beschrieben hat, eine Kapitulation auch des Staates, denn dem Wirtschaftsministerium müsste auch schon aufgefallen sein das hier nicht alles bei den Stromanbietern so läuft wie es sollte, trotzdem wird als Ausweg zu den steigenden Strompreisen der Wechsel zu einem Anbieter empfohlen, von Herrn Brüderle persönlich.
Schön das man sich in diesem Forum ausheulen darf.
@schlapphut
Gerne würde ich den weiteren Verlauf verfolgen dürfen, notfalls auch über Mail
Ergänzend:
Ich bin Kunde bei Priostrom, oder heißen die Stromio, .... Offensichtlich sind es schon eine ganze Reihe dieser doubiosen Anbieter
Gruß Paul
- userpaul1248
Alles Gute zum neuen Jahr allerseits,
ich kann userpaul1248 nur voll zustimmen.
Es grenzt an Verarschung, was diese Laienspielschar in Berlin sich erlaubt. Ist ja so schön einfach zu sagen, Stromanbieter wechseln! Gilt doch genauso für das ständige Geschwätz, die Krankenkasse zu wechseln. Wenn die eine Kasse heute aufschlägt, schlägt die nächste in 3 Monaten auf.
Ich frage mich zudem, wozu diese Bundesbehörden wie Bundesnetzagentur die Steuergelder verschwenden. Wenn man von denen was will, sind sie immer nicht zuständig. Mal am Rande der Hinweis, dass das auch für das Luftfahrtbundesamt glt. Wenn man denen mitteilt, dass mal wieder eine Fluggesellschaft sich weigert, die Entschädigung für durch sie verschuldete Flugverspätung zu zahlen, sind die auch nicht zuständig.
Da wundert sich dieser schwarz-gelbe politische Arm des Großkapitals über die Politikverdrossenheit der Bundesbürger. Die merken gar nicht, dass sie mit ihrer Bürger-Verarsch-Taktik in allen Belangen der Grund dafür sind. Wie weit diese Politikerkaste von den normalen Menschen weg ist, zeigt sich deutlich daran, dass der Müntefering wieder Autofahren lernen musste -- das ist aber nur die Spitze des Eisberges.
Na ja, machen wir Geburtagsfeier mit Steuergeldern für Herrn Ackermann.
Viele Grüße
Robert Bosch
ich kann userpaul1248 nur voll zustimmen.
Es grenzt an Verarschung, was diese Laienspielschar in Berlin sich erlaubt. Ist ja so schön einfach zu sagen, Stromanbieter wechseln! Gilt doch genauso für das ständige Geschwätz, die Krankenkasse zu wechseln. Wenn die eine Kasse heute aufschlägt, schlägt die nächste in 3 Monaten auf.
Ich frage mich zudem, wozu diese Bundesbehörden wie Bundesnetzagentur die Steuergelder verschwenden. Wenn man von denen was will, sind sie immer nicht zuständig. Mal am Rande der Hinweis, dass das auch für das Luftfahrtbundesamt glt. Wenn man denen mitteilt, dass mal wieder eine Fluggesellschaft sich weigert, die Entschädigung für durch sie verschuldete Flugverspätung zu zahlen, sind die auch nicht zuständig.
Da wundert sich dieser schwarz-gelbe politische Arm des Großkapitals über die Politikverdrossenheit der Bundesbürger. Die merken gar nicht, dass sie mit ihrer Bürger-Verarsch-Taktik in allen Belangen der Grund dafür sind. Wie weit diese Politikerkaste von den normalen Menschen weg ist, zeigt sich deutlich daran, dass der Müntefering wieder Autofahren lernen musste -- das ist aber nur die Spitze des Eisberges.
Na ja, machen wir Geburtagsfeier mit Steuergeldern für Herrn Ackermann.
Viele Grüße
Robert Bosch
- Robert Bosch
ich bin mehr als empört über die art und weise wie die STROMIO GmbH mit den neukunden umgeht:
- keine antwort auf emails
- kostenpflichtige telefonate mit langen wartezeiten
trotz preisfixierung wurden preiserhöhungen angekündigt.
am 28nov2010 habe ich den vertrag mit STROMIO abgeschlossen; am 30.12.2010 hat STROMIO ein nettes schreiben geschickt, dass der preis ab 1.1.2011 um knapp 2 cent steigt, wegen der EEG. ich habe aber einen tarif mit "12 Monaten Preisfixierung" abgeschlossen.
die EEG war am 28nov schon bekannt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass STROMIO diese erhöhung mitkalkuliert und habe den wechsel von dem ursprünglichen anbieter beauftragt.
hat jemand die verbraucherzentrale kontaktiert ?
ich werde auch der sendung AKTE2011 diese dreiste verbrauchermanipulation melden.
- keine antwort auf emails
- kostenpflichtige telefonate mit langen wartezeiten
trotz preisfixierung wurden preiserhöhungen angekündigt.
am 28nov2010 habe ich den vertrag mit STROMIO abgeschlossen; am 30.12.2010 hat STROMIO ein nettes schreiben geschickt, dass der preis ab 1.1.2011 um knapp 2 cent steigt, wegen der EEG. ich habe aber einen tarif mit "12 Monaten Preisfixierung" abgeschlossen.
die EEG war am 28nov schon bekannt, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass STROMIO diese erhöhung mitkalkuliert und habe den wechsel von dem ursprünglichen anbieter beauftragt.
ich werde auch der sendung AKTE2011 diese dreiste verbrauchermanipulation melden.
Zuletzt geändert von drliliana am 13. Januar 2011, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
- drliliana
Stromio ist wirklich das Allerletzte. Im November 2010 habe ich Stromio beauftragt, mich mit elektrischem Strom zu beliefern. Nachdem mir Zweifel über die Seriösität dieses Anbieters kamen, habe ich den Auftrag fristgerecht innerhalb von 14 Tagen widerrufen, der Widerruf wurde mir auf mehrere schriftliche Nachfragen nach mehr als vier Wochen auch bestätigt. Trotzdem will die Stromio GmbH mich für 1 Monat beliefern, weil "der Netzbetreiber die Strombelieferung durch Stromio schon bestätigt hat". Ich habe darauf bestanden, durch meinen Grundversorger beliefert zu werden und keinesfalls durch Stromio, weil m.E. kein Vertrag mit dieser Fa. besteht. Ebenso habe ich die Einzugsermächtigung widerrufen. Trotzdem wurde ein Abschlag abgebucht, diesen habe ich wieder zurückbuchen lassen. Ich hatte Stromio auch gebeten, die Kündigung bei meinem früheren Versorger wieder rückgängig zu machen. Auch dies ist nicht geschehen. Ich warte bis heute u.a. auf eine rechtsverbindliche Aussage, dass kein Vertrag zustande gekommen ist und mir deshalb auch keine Verpflichtungen gegenüber Stromio entstanden sind. Auf meine E-Mails bekomme ich nur automatisch generierte Empfangsbestätigungen, und die auch nur Tage später. Bei der (gebührenpflichtigen!) Hotline bekommt man niemand, vielleicht hab ich auch zu früh aufgelegt. Aber ich bin auch nicht bereit, es eine Stunde durchklingeln zu lassen und dafür auch noch zu zahlen. Alles in allem: Ein unterirdischer „Kundenservice“ (der nennt sich tatsächlich so!), ein Geschäftsgebaren, das seinesgleichen sucht. Vielleicht war ich zu blauäugig, das nächste Mal werde ich mich ganz sicher in den Foren besser informieren. Stromio ist ja auch dort nicht ganz unbekannt. Also: Besser die Finger von diesem Anbieter lassen!
- Stromsparer
- Code: Alles auswählen
Ja. Nachdem ich seit gestern zu den Leuten gehöre, die Stromio mit einer Erhöhung beglückt haben, ohne dass ich bisher nur ein Kilowatt bekommen hätte, habe ich mich an die Berliner Verbraucherzentrale gewandt. Die Antwort:
Sehr geehrter Herr [...],
wir teilen Ihre Auffassung, wonach Sie bei Vertragsschluss davon ausgehen konnten, dass die EEG-Abgaben bereits im Preis enthalten waren, zumal diese Abgabenerhöhung bereits seit 2009 bekannt ist und die Tarifkonditionen dies auch noch bekräftigten, so dass alle Kosten - auch die "Abgaben gemäß EEG" - enthalten sind und für 12 Monate gelten.
Wir würden per Einschreiben mit Rückschein auf Vertragserfüllung bestehen, die Preiserhöhung zurückweisen und die Gegenseite unter Fristsetzung auffordern eine entsprechende Erklärung abzugeben. Andernfalls würden wir mit fristloser Kündigung drohen und uns Schadensersatz für den Fall vorbehalten, dass trotz Preisrecherche ein teurer Tarif bei einer andern Gesellschaft abgeschlossen werden muss.
Wir werden die Angelegenheit an unsere Wettbewerbsabteilung zwecks Prüfung weiterreichen. Ein etwaiger Wettbewerbsverstoß hätte aber keinerlei Auswirkungen auf Ihre Angelegenheit mit der Gegenseite.
Mit freundlichen Grüßen
[...]
Rechtsberatung
Verbraucherzentrale Berlin e. V.
Also Widerspruch einlegen, Erfüllung des Vertrags sowie schriftliche Bestätigung verlangen, Schadenersatzforderung androhen. Das Ganze umgehend per Einschreiben mit Rückschein!!!
- pyrol
Was mich hier massiv verwirrt hat, war die Empfehlung der WISO Sendung, den Strom Preisvergleich von VERIVOX zu betrachten. Ich bin davon ausgegangen, dass die VERIVOX eine seriöse vertrauungswürdige Firma ist. Leider läßt sich ihre Inkompetenz durchhaus nachvollziehen, wenn man die Gespräche und die Mails ihren Mitarbeitern liest:
"Die Preisfixierung der stromio GmbH bezieht sich ausschließlich auf den Grund- und den Arbeitspreis. Sie erstreckt sich nicht auf gesetzliche Bestandteile, wie die EEG-Umlage. Gemäß den AGB des Anbieters besteht kein Sonderkündigungsrecht bei einer Erhöhung dieser Komponenten, eine gesonderte Ankündigung erfolgt in diesem Falle nicht.
Haben Sie noch Fragen zu den Themen Strom, Gas, Internet, Handy oder Festnetz?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,Katharina Bollack /Kundenservice"
Warum schreibt diese Sachbearbeiterin wann die EEG Umlage angekündigt worden ist, warum schreibt sie nicht, dass nach dem Vertragsabschlußerklärung keine Erhöhung der EEG Umlage stattfand?
"Die Preisfixierung der stromio GmbH bezieht sich ausschließlich auf den Grund- und den Arbeitspreis. Sie erstreckt sich nicht auf gesetzliche Bestandteile, wie die EEG-Umlage. Gemäß den AGB des Anbieters besteht kein Sonderkündigungsrecht bei einer Erhöhung dieser Komponenten, eine gesonderte Ankündigung erfolgt in diesem Falle nicht.
Haben Sie noch Fragen zu den Themen Strom, Gas, Internet, Handy oder Festnetz?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,Katharina Bollack /Kundenservice"
Warum schreibt diese Sachbearbeiterin wann die EEG Umlage angekündigt worden ist, warum schreibt sie nicht, dass nach dem Vertragsabschlußerklärung keine Erhöhung der EEG Umlage stattfand?
- drliliana
Hallo,
bin auf die gleiche Masche reingefallen: Habe am 24.11.2010 zu Stromio gewechselt mit frühstmöglichem Liefertermin ab 01.02.2011. Laut Bestellbestätigung sind alle Steuern und Abgaben im Preis enthalten. Am 10.01.2011 erhielt ich ein Schreiben von Stromio mit einer Preiserhöhung auf Grund der EEG-Abgabe. Das Sonderkündigungsrecht als auch eine notwendige Frist zur Ankündigung bei einer Preiserhöhung auf Grund EEG ist in den AGB`s ausgeschlossen. Die Verbraucherzentrale NRW hatte bei Verifox geschrieben: "Der Versorger muss die Erhöhung zum 1. Januar 2011 bis zum 20. November den Kunden (per Brief) mitgeteilt haben. Alle Stromkunden haben aufgrund der angekündigten Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht. " Auf Grund dessen war ich davon ausgegangen, dass bei einem Wechsel am 24.11.2010 die EEG Erhöhung bereits berücksichtigt ist. Habe bisher auch keinen Kontakt zu Stromio bekommen. Sollte die Vorgehensweise von Stromio in Ordnung sein, würde dies bedeuten, das egal wann man zu Stromio wechselt, sie jederzeit eine Preiserhöhung auf Grund der EEG durchführen können, da sie sich an keine Fristen halten müssen. Ein Witz.
Leider findet man nirgendwo eine rechtlich verbindliche Aussage, ob diese Vorgehensweise rechtens ist.
Werde der Erhöhung widersprechen, bin aber nicht sehr optimistisch.
bin auf die gleiche Masche reingefallen: Habe am 24.11.2010 zu Stromio gewechselt mit frühstmöglichem Liefertermin ab 01.02.2011. Laut Bestellbestätigung sind alle Steuern und Abgaben im Preis enthalten. Am 10.01.2011 erhielt ich ein Schreiben von Stromio mit einer Preiserhöhung auf Grund der EEG-Abgabe. Das Sonderkündigungsrecht als auch eine notwendige Frist zur Ankündigung bei einer Preiserhöhung auf Grund EEG ist in den AGB`s ausgeschlossen. Die Verbraucherzentrale NRW hatte bei Verifox geschrieben: "Der Versorger muss die Erhöhung zum 1. Januar 2011 bis zum 20. November den Kunden (per Brief) mitgeteilt haben. Alle Stromkunden haben aufgrund der angekündigten Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht. " Auf Grund dessen war ich davon ausgegangen, dass bei einem Wechsel am 24.11.2010 die EEG Erhöhung bereits berücksichtigt ist. Habe bisher auch keinen Kontakt zu Stromio bekommen. Sollte die Vorgehensweise von Stromio in Ordnung sein, würde dies bedeuten, das egal wann man zu Stromio wechselt, sie jederzeit eine Preiserhöhung auf Grund der EEG durchführen können, da sie sich an keine Fristen halten müssen. Ein Witz.
Leider findet man nirgendwo eine rechtlich verbindliche Aussage, ob diese Vorgehensweise rechtens ist.
Werde der Erhöhung widersprechen, bin aber nicht sehr optimistisch.
- Berliner
Zurück zu Andere Stromanbieter