szmtag

Finger weg von Stromio

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Re: Finger weg von Stromio

Beitragvon timine_p am 2. September 2011, 19:49

Hallo, bin eben zufällig auf dieses Forum gestossen: Auch ich kann nur sagen: Warnung vor Stromio. Ich habe ebenfalls sehr überraschend eine Tariferhöhung erhalten. Meine Abschlagszahlung im 2.Jahr beläuft sich auf "schlappe" 15,-€ pro Monat mehr, trotz geringeren Verbrauchs als gedacht im ersten Jahr. Auf meine häufigen Versuche, Kontakt aufzunehmen, keine Reaktion, die schriftliche Kündigung wurde erst ignoriert, dann nicht akzeptiert, da ich eben gebunden sei. Das sei keine "echte" Tariferhöhung. Nachrechnen kann man das ja kaum.
Dann noch die Frechheit: in der Abrechnung wurde mir als Zusammenstellung des gekauften Stroms mitgeteilt, dass ich u.a. knapp 61% fossile Brennstoff, 25% Atomstrom und dann doch noch 14% erneuerbare Energien beziehe. Auf meinen EInwand, dass ich eigentlich den Tarif "stromio green" beziehe, wurde lapidar gesagt, dass das nur so geschrieben werde, da ja der tatsächliche Strom eben dieser Mix ist... Vielleicht stimmt's ja, aber vera.... fühle ich mich dennoch.
Ich habe jetzt irgendwann aufgegeben. Und gekündigt (aber 1 Jahr länger als ich wollte muss ich dabei bleiben.
Danke für den Hinweis zur Kündigung bei Umzug. Die hatten mir dort in der unverschämt teuren Hotline zwar gesagt, das sei kein Problem, aber da bin ich ja dann doch gespannt.
Kurz: Sehr dubios und vor allem an eigener Gewinnmaximierung interessiert. Die Politik muss diesen Konzernen mehr auf die Finger schauen, aber da ist wohl wieder die AKW-Lobby davor...
timine_p

Beitragvon Alexius am 4. September 2011, 14:56

Alle Achtung!!! Vorsicht mit Fa. Stromio GmbH. Absolut unseriöse Firma. Zuerst sich gut über Vergleichsportale verkaufen für winzige Preisen gegenüber den seriösen Firmen und dann ohne irgendwelchen Schriftlichen Bestätigung oder Vorwarnung einfach ganz anderen Betrag abzubuchen. Überhaupt nicht zu erreichen per Mail oder Telefonisch sogar kein Antwort auf Wiederruf und Zurückziehen von Einzugsermächtigung per Rücksendeschein. Aber jetzt: wenn die Beträge zurück gebucht werden liegt in 3 Tagen Mahnung im Briefkasten, mit Mahngebühren. Dabei die Hören nicht auf mit Abbuchen, trotz weggenommenen Einzugsermächtigung. Echt krass. Es gibt so viele Beschwerden über DIESEN aber komischerweise niemand von Verbraucherzentrale oder sonstiger Aufsichtsbehörde unternimmt was dagegen. Ist halt Deutschland mehr kann ich nicht dazu sagen. In anderem Land wäre schon längst solche Firma dicht gemacht.
Alexius

Beitragvon Nessi am 24. September 2011, 11:24

Hilfe,
diesen Beitrag habe ich bereits geschrieben. Bisher leider keine Antwort darauf. Vielleicht aufgrund meiner nicht aussagekräftigen Überschrift. Deshalb hier nochmal:
Hallo Foris,
ich habe gestern, nach Anbieterwechsel in 05/11, meine Schlußrechnung von Stromio bekommen.
In der Verbrauchs- und Betragsermittlung wurden Bonus, Verbrauch, Stromsteuer, EEG-Umlage, Grundpreis und Umsatzsteuer separat aufgelistet. Hierdurch habe ich eine besonders hohe Rechnung gekriegt. Ich muß für ein Jahr (06/10 bis 05/11) fast 130€ nachzahlen.
Meine Frage ist: Sind Stromsteuer und EEG-Umlage nicht bereits im Verbrauchspreis enthalten? An wen kann ich mich wenden, wenn die Angelegenheit nicht rechtens ist? An einen Anwalt oder Verbraucherzentrale?
Danke im Voraus.
LG,
Nessi
Nessi

Beitragvon stromkunde2011 am 29. September 2011, 18:59

@Stromio Erfahrung:
Freut mich zu lesen, dass du das Thema scheinbar gelöst hast.

Am Rande - war aber nach dem ganzen Theater auch nicht anders zu erwarten:
In der letzten und dann auch akzeptablen Rechnung wurde uns versprochen, dass die Rückzahlung innerhalb von 10 Tagen auf unserem Konto sein würde. Das war natürlich nicht der Fall und hat eine weitere Erinnerung erfordert.

@Nessi:
Ob die EEG-Umlage im Preis enthalten ist, steht in deinem Angebot. Bei uns stand da "Komplettpreis inkl. Steuern und EEG-Umlage". Daher ist der Versuch von Stromio, uns diese Umlage doppelt in Rechnung zu stellen auch in die Hose gegangen. Wer für 2011 einen Komplettpreis anbietet, kann sich am Ende nicht rausreden, dass er das Jahr 2010 verpennt hat und die Erhöhung der Umlage nicht mitbekommen haben will.

Ich würde in der Rechnung unbedingt folgende Punkte prüfen:
1. Sind die Zählerstände korrekt und entsprechenden dem abgelesenen Stand? (Bei uns wurden sie frei erfunden, angeblich waren das Schätzungen, auf welcher Grundlage auch immer.)
2. Sind die Verbrauchs-Preisangaben korrekt? (Im Angebot stand bei uns ein kompletter Preis inkl. Steuern und Abgaben, in der Rechnung standen dann mehrere Einzelpositionen, auf die man dann noch die MwSt. rechnen musste - sehr kundenunfreundlich.)
3. Sind die Angaben zum Grundpreis korrekt? (Im Angebot stand bei uns ein Preis pro Monat, in der Rechnung war auf einmal ein Jahrespreis genannt, der dann tagesgenau umgerechnet wurde.)
4. Sind die monatlichen Abschläge genauso in der Rechnung enthalten, wie sie auch gezahlt wurden? (Anhand der Kontoauszüge abgleichen, da die bei vielen Kunden immer mal wieder die Beträge geändert haben.)
5. Sind die Frei-kwH und der Bonus gemäß Angebot in der Rechnung enthalten?

(Wenn man die Berichte im Internet liest, sind die monatlichen Abschläge meist völlig überzogen, so dass eine satte Rückzahlung rauskommen müsste.)

Wenn in der Rechnung Fehler sind:
- Rechnung schriftlich reklamieren (wir haben alles per E-Mail gemacht, hat geklappt. Andere machen es per Einschreiben/Rückschein, aber da wird man bei Stromio arm).
- Frist zur Korrektur der Rechnung setzen.
- Keinesfalls die Forderung aus der falschen Rechnung erfüllen.
- Eigene Rechnung erstellen aus tatsächlichen Zählerständen und Preisen gemäß Angebot. Falls Stromio danach eine Nachzahlung erhält, diese überweisen.
- Danach werden Mahnungen, Kündigungsdrohung (ja, trotz bereits erfolgter Kündigung) und Inkassodrohungen kommen. Immer schön widersprechen, auf die falsche Rechnung hinweisen und keinesfalls die Mahn- und Inkassogebühren zahlen.

stromkunde(at)live.de
stromkunde2011

bin mit stromio zufrieden!

Beitragvon Reisefieber am 9. November 2011, 10:49

Hallo,

was ihr da schreibt, klingt ja echt krass... ich bin seit 4 Monaten Kunde bei Stromio und alles ist ok! Ich hab da auch schon ein paar Sachen klären müssen (organisatorisches) und kann egentlich nichts schlechtes berichten..?! die haben angeblich anfang des jahres super viele kunden angenommen und waren dann heillos überlastet, was zur folge hatte, dass sie änderungswünsche etc nicht fristgerecht bearbeiten konnten. anscheinend ist das aber jetzt gelöst, bei mir läuft alles korrekt ab.
also ich kann stromio tatsächlich empfehlen! ;)
Reisefieber

Vorherige

Zurück zu Andere Stromanbieter