szmtag

Eine Frage an alle aktuellen und ehemaligen Priostrom-Kunden

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Eine Frage an alle aktuellen und ehemaligen Priostrom-Kunden

Beitragvon Robert Bosch am 21. Juli 2011, 19:35

Hallo allerseits,

hat jemand weiterhin das Problem (gehabt), dass Priostrom die Zahlung des Bonus und/oder Frei-KwH abgelehnt hat?

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Re: Eine Frage an alle aktuellen und ehemaligen Priostrom-Kunden

Beitragvon ellli am 4. August 2011, 12:29

Hallo,

mein Problem bei Priostrom ist, dass sie einfach meine Jahresabrechnung nicht machen.
Die letzte Rechnung, die natürlich auch bezahlt wurde, ist vom Februar 2011.
Jetzt habe ich dort schon sehr häufig angerufen. Jedes Mal sagte man mir, die Jahresendabrechnung sei in Arbeit komme in Kürze.
Wollen sie meine Kündigung rausschieben? Sind sie kurz vor dem "Untergang" und haben keine Leute mehr.
Auch auf meine vielen E-Mails bekomme ich keine Antwort.
Wer hat Erfahrung und kann mir Vorgehensweisen sagen.
Danke und schönen Tag
ellli
Zuletzt geändert von ellli am 5. August 2011, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
ellli

Beitragvon Robert Bosch am 4. August 2011, 15:07

Hallo ellli,

lass mich deinen Beitrag mal im positiven Sinne zerlegen.

ellli hat geschrieben:meine Jahresabrechnung machen.

Hier meinst du wahrscheinlich nicht machen

ellli hat geschrieben:Die letzte Rechnung, die natürlich auch bezahlt wurde, ist vom Februar 2011.

Das sagt nicht viel. Zu wann hast du denn gekündigt? ist dir die Kündigung bestätigt worden? Du müsstest doch dann einen neuen Stromanbieter haben, ist denn mit dem alles in "trockenen Tüchern? Was sagt dein Netzbetreiber?

Dieses sind alles Fragen, bei denen man sich sicher sein muss, um nicht plötzlich fürchterlich auf die Schnauze zu fallen.

Zu der Endabrechnung Priostrom: wenn du alle deine Daten vorliegen hast, kannst du dir doch ausrechnen, was Priostrom dir erstatten muss. Dann stell' denen doch genau diesen Betrag in Rechnung. Gib ihnen 14 Tage Zeit und wenn nichts passiert, setzt du sie in Zahlungsverzug. Google mal "Zahlungsverzug".

Genauso habe ich das schon 2x mit anderen Anbietern gemacht und in beiden Fällen haben die ganz schnell reagiert. Die haben doch zu 90% dumme Kunden (sorry, siehst du auch hier im Forum). Die hauen dem Anbieter hochemotionale emails um die Ohren, werden meist beleidigend, merken oft gar nicht, dass sie völlig im Unrecht sind (Stichwort z.B. Bonus und Frei-kWh).

Wenn ich beim "Kundenservice" bei so einem Anbieter sitzen würde, würde ich vielleicht auch nicht reagieren. Wenn ich aber merke, dass da ein Kunde mit klaren Fakten auf einen Titel (rechtlicher Begriff http://de.wikipedia.org/wiki/Vollstreckungstitel ) zusteuert, dann würde ich schon reagieren.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon ellli am 4. August 2011, 15:22

Guten Tag Robert,

danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich habe noch nicht gekündigt, hatte das auch nicht vor. Möchte nur, wie ich das bisher immer getan habe, regelmässig meine Rechnungen bezahlen.
Danke nochmals und schönen Tag
Ellli
ellli

Beitragvon Takoda am 2. September 2011, 16:35

Hallo Leute leider bin ich auch bei Prio Strom und mein Problem ist, bis April haben die bei mir korregt abgebucht und ab Mai ging keine abbuchungen mehr und warte seit dem auf meine Jahres
abrechnung, bis heute. Ich hatte schon zich mal angerufen und E-mails geschickt und immer kamm die Antwort die ist in Arbeit.
Und nach her kamm die Aussage es liege an mein Strom Versorger weil sie angeblich Ihnen keine Daten zur abrechnung übermittelt haben hahaha Ich habe mich jetzt mal mit den Stadtwerken in verbindung gesetzt und
nach gefragt und diese ist nicht so sie haben alles übermittelt. Ich habe mich auch gleich bei meinen Stadwerken wieder angemeldet und die haben für mich gleich bei Prio Strom gekündigt ;-) aber erst leider zu nächsten Jahr.
Aber mein Problem ist damit nicht gelöst, denn sie kommen einfach nicht mit der Abrechnung rüber.Und Strom zahle ich auch nicht, und nach her kommt das große erwachen für mich.
Leute weiß einer von Euch nur was kann ich oder soll ich bloss machen????

LG Thorsten
Takoda

Beitragvon Robert Bosch am 2. September 2011, 20:05

Hallo Thorsten,

sei mir nicht bös', aber in deinem Beitrag stehen keinerlei Fakten, anhand derer dir jemand Hilfen geben geben kann.

1. Frage: was hast du für einen Vertrag mit Priostrom? Wann hat er begonnen, welche Laufzeit hat er.

Es muss erst diese Frage beantwortet werden, bevor man irgendwelche weiteren Hinweise geben kann.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon Takoda am 3. September 2011, 05:41

Moin @Robert ;)
Also mein Tarif ist Prio Garant
Jahresverbrauch 8000kWh - Preisgarantie 6 Monate
Monatlicher Grundpreis 20,30 Euro - Arbeitspreis pro kWh 18,06 Cent
Bonus 200 Euro ( Der Bonus wird nach 12 Monaten Belieferungszeit mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet )
Mindestvertragslaufzeit 12 Monate
Beginn der Lieferung 01.06.2010

Wie gesagt letzte Abbuchung war im April 2011, und seid dem geht garnichts mehr.
Bin jetzt im August zu meine Stadtwerke gewesen und habe gekündigt, und meine Stadtwerke haben mir ein Schreiben geschickt das es gekündigt worden ist, leider erst zum 31.05.2012 da ich noch eine Vertragsbindung mit Prio Extra Energie habe.
Aber mein Problem ist eben das die mir einfach bis heute keine Jahresabrechnung schicken.
Ich habe schon zahlreiche e-Mails geschrien und schon ganz oft angerufen.
Mal ist die Jahresabrechnung in arbeit, dann heißt es wieder sie warten auf ein bescheid von meinen Stadtwerken, das sie die Abrechnung machen können usw.
@Robert ich habe keine lust nach her nur weil sie nichts mehr abbuchen auf die große Rechnung von den.
Was kann ich oder soll ich noch machen :?: :?: :?: :?: :?:
Lohnt es sich zu einem Anwalt zu gehen :?: und aus dem Vertrag komme ich deswegen weil die nicht abbuchen auch nicht früher raus :|
Was schlägst Du vor :?: :?: :?: :?:

LG. Thorsten
Takoda

Beitragvon Robert Bosch am 3. September 2011, 08:57

Hallo Thorsten,

da kann man doch schon mehr mit anfangen. Wichtig ist noch eines: ich hoffe, Du hast die AGB von Prio. Manche Dinge, die ich schreibe, sind bei den einzelnen Stromanbietern etwas unterschiedlich geregelt. Bitte daher anhand der AGB noch mal überprüfen.

Vertragsbeginn 1.6.2010, Laufzeit 12 Monate. Der Vertrag wird sich um weitere 12 Monate verlängert haben, wenn du ihn nicht fristgerecht zum 1.6.2011 gekündigt hast. Du schreibst das ja auch in Zusammenhang mit Deinen Aktivitäten bei den Stadtwerken (= gekündigt zum 31.5.2012).

Du hast also mit Prio einen aktuell gültigen Vertrag und bekommst ja offensichtlich auch von denen Strom. Zur Sicherheit würde ich noch eines tun: erkundige Dich, wer Dein Netzbetreiber ist. Das müssen nicht die Stadtwerke sein, Stromlieferant und Netzbetreiber sind eigentlich 2 unterschiedliche Stellen. Es kann aber durchaus sein, dass in eurer Gegend die Stadtwerke auch der Netzbetreiber sind. Also hier erkundigen und nachfragen, wer derzeit beim Netzbetreiber als Dein Stromlieferant geführt wird und ob es mit Deinem Anschluss irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt. Es empfiehlt sich übrigens bei einem Anbieterwechsel generell, so ca. 2 Monate vor dem Wechseldatum beim Netzbetreiber nachzufragen, ob aus deren Sicht alles nach Plan läuft. Diese Stelle ist unglaublich wichtig, ohne die geht nichts.

Gehen wir mal davon aus, dass alles im grünen Bereich ist und Prio weiterhin Dein Lieferant ist. Dann sollstest Du zu Deiner eigenen Sicherheit die monatlichen Abschlagszahlungen selbst überweisen. Kannst dabei den Betrag nehmen, den die auch immer abgebucht haben. Der Betrag wird zwar nicht richtig sein, Du bist aber in jedem Falle auf der sicheren Seite auch in Richtung auf eine ansonsten plötzlich einmalige hohe Nachzahlung.

So, jetzt zu der fehlenden Jahresabrechnung für das 1. Jahr. Ich würde im nächsten Schritt zunächst ein Fax mit Terminsetzung für die Jahresabrechnung an die PrioEnergie-Geschäftsleitung (googeln) schicken: Oft hilft das. Wenn nicht, melde dich noch mal ca. 3 Wochen nach dem Fax.

Soweit mal bis hierhin. Deine Stadtwerke waren ja schnell dabei mit der Kündigung und dem neuen Vertrag für Dich. Ich hoffe, Du hast gut gerechnet und Dir gut überlegt, ob man zum regionalen Grundversorger zurückgeht. Es ist zwar ausgesprochen unangenehm, was man mit den neuen Anbietern so erlebt, wenn man denen aber konsequent mit Fakten und nicht mit emotionalem Geheule gegenübertritt, kann man auch da ganz schnell was erreichen. Die merken genau, wer ihnen gewachsen ist und wer nicht.

Abschließend noch eines: bist Du Dir über Deine Kosten bei Prio im 2. Jahr im klaren? Da gibt es keinen Bonus mehr!! Weiterhin würde ich mal vermuten, dass die Dir irgendwann für die Zeit nach dem 1. Vertragsjahr neue Vertragskonditionen zugeschickt haben, vielleicht als Werbeprospekt verkleidet. Hoffentlich fällst du da nicht auf den Rücken. Weiterhin beachten, dass du bei jeder Preiserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht hast. Allerdings bist Du ja ab dem 1.6.2012 schon an Deine Stadtwerke gebunden.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon Takoda am 3. September 2011, 11:33

Hallo Robert
Erst mal sehr vielen dank für deine Antwort.
Also ich denke mal unser Netzbetreiber scheint wohl eon Hanse zu sein.
gehen wir mal von aus das es nicht die Quickborner Stadtwerke sind.
Was nun ?????
Könntest Du mir genau sagen wo nach ich in der AGB schauen soll ?????
Aber eins habe ich gelesen der Vertrag verlängert sich immer um ein Jahr wenn nicht gekündigt wird.
Und ich habe auch nie eine Mail von den bekommen mit irgend was wegen versteckte Daten oder so.

Was ist das nur für eine Firma das die nicht mal nee Abrechnung gebacken kriegen.
Und ich Lese im Internet echt nichts gutes über die. Sind es Abzocker :?: :?: :?: :?:
Schade das ich nichts weiter machen kann gegen die :cry: Habe schon am Telefon mit Anwalt gedroht
bringt auch nichts.Habe schon mit der Öffentlichleit gedroht hilft auch nichts keine Reaktion.

lg Thorsten
Takoda

Beitragvon Robert Bosch am 3. September 2011, 13:55

Hallo Thorsten,

ruf' doch einfach die Quickborner Stadtwerke an und frage, wer in Deinem Ort der Netzbetreiber ist.

Zu der Jahresabrechnung. Wenn Du meine Beiträge hier im Forum liest, wirst Du schnell feststellen, dass es mir einen Riesenspaß macht, diesen "neuen" Energieanbietern auf die Finger zu sehen und auf deren Fallen hinzuweisen.

Irgendwo habe ich aber auch ein ganz klein wenig Verständnis für diese Leute. Die versuchen, u.a. durch äußerst geringe Personalkosten günstige Strompreise anzubieten. Wenn ich dann aber hier lese, mit welchen mails die bombardiert werden, weil irgendwelche Pannemänner (damit meine ich nicht Dich) offensichtlich nicht lesen können und überhaupt nicht verstanden haben, was eigentlich in ihrem Vertrag drin steht. Die schreien dann hier um Hilfe und merken gar nicht, dass sie lt. Vertrag völlig im Unrecht sind. Wir finden doch hier mehr und mehr die RTL-Generation: Big Brother, Dschungellcamp, die diversen Gerichtsshows - und, siehe da, die Birne ist mittlerweile nur noch für die Mütze da....

Dir geht doch wahrscheinlich gar kein Gekd verloren - auch nicht durch die Sauerei mit der verspäteten Jahresabrechnung. Man könnte vielleicht sogar überlegen, ob die nichts abgebucht haben, weil die Deinen Bonus mit den Abschlagszahlungen verrechnen. Was hast du denn derzeit für eine Forderung an die?? Gar keine, da steht bestimmt nicht in den AGB, dass Dir der Bonus bar ausgezahlt wird, der wird verrechnet.

Also, bleib ruhig und schick' ein Fax an die Prio-Geschäftsleitung.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Nächste

Zurück zu Andere Stromanbieter