szmtag

Eine Frage an alle aktuellen und ehemaligen Priostrom-Kunden

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

@ Paul

Beitragvon Robert Bosch am 27. November 2011, 00:21

Hallo Paul,

wie letztens schon ein paar Mal erwähnt habe ich den Eindruck, dass einige von den "neuen" Anbietern ihr Verhalten geändert haben. Wie Du schon schreibst, wird es aber immer die "ewig Gestrigen" geben, die weiterhin auf der Verarsche/Betrugs-Tour arbeiten.

Vielleicht liege ich ja falsch aber ich vermute irgendwo, dass die Anbieter über den mail-Verkehr auch wissen, mit wem sie rumhampeln können und mit wem nicht. Deshalb versuche ich ja in meinen Beiträgen immer wieder, die Leute dahin zu bringen, zunächst einmal die Emotionen beiseite zu lassen, die Fakten zu sortieren und das ganze auf eine sachliche Ebene zu bringen. Im RTL-Zeitalter wahrscheinlich vergebene Liebesmüh.....aber vielleicht denkt der eine oder andere ja doch nach.

Ich habe in den letzten Jahren jedes Jahr den Anbieter für Gas und Strom gewechselt. Und ich habe hierbei meist die absolut günstigsten Anbieter genommen, egal, was die Foren oder WISO oder wer auch immer sagte. Ich hatte bis heute nie ein Problem (toi, toi, toi). Ich habe denen aber auch immer von vorne herein zu verstehen gegeben, dass sie mit eben nicht rumhampeln können. Der Kontakt zum Netzanbieter und z.B. eine mail mit dem Hinweis, dass dort die An- oder Abmeldung noch nicht erfolgt ist, wirkt offensichtlich Wunder.

Ein ganz aktuelles Beispiel: zum 1.11.2011 habe ich mal wieder den Gasanbieter gewechselt. Zählerstand am 31.10.2011 korrekt an den Netzbetreiber gemeldet. Am 7.11.2011 habe auf telefonische Anfrage beim Netzanbieter erfahren, dass beim alten Lieferanten alles Daten vorliegen müssten. Habe dann diesem Anbieter eine mail geschickt und um rasche Erledigung der Endabrechnung gebeten. Nachdem ich nach 4 Tagen keine Antwort hatte, habe ich eine weitere mail geschickt. Habe einen kurzfristigen Termin für die Endabrechnung gesetzt und geschrieben, dass ich nach Verstreichen des Termins ohne erfolgte Endabrechnung gezwungen wäre, in den einschlägigen Foren über dieses Verhalten zu berichten. Es erging weiterhin der Hinweis, dass diese Beiträge in den Foren weiterhin wöchentlich erfolgen würden bis die Endabrechnung da ist.

Was soll ich sagen: die Endabrechnung war zum von mir gesetzten Termin da....

Darf ich nochmal einen Verdacht äußern? ist der Zusatz 1248 zu Deinem Namen evtl. Dein Geburtsmonat?? Ich gehe mal davon aus. Du würdest demnach zu der gleichen Generation gehören wie ich.

Warum ich das schreibe oder frage? Ganz einfach. Wenn ich in der Geschäftsführung eines dieser "neuen" Anbieter sitzen würde, würde ich folgendes machen: ich würde mir Gedanken machen, wer denn wohl meine Zielgruppe für Billigstrom/Gas ist. Und zu welchem Ergebnis würde ich kommen: meine Zielgruppe besteht zu ca. 90% aus Menschen, die auf's Geld achten (müssen). Nun haben wir in Deutschland das Problem, dass unter diesen 90% viele zu der RTL-Generation gehören. Ich definiere diese Generation mal so: Tagesschau, Heute oder gar "Neues aus der Anstalt" schaue ich mir nicht an. Meine Sendungen sind "Bauer sucht Frau", die Gerichtsshows, Big Brother -- das ist mein Niveau, das ist das wahre Leben.

Tja, und wenn das doch die Zielgruppe ist, dann weiß ich doch,was ich tue -- und genau das ist passiert...

Ich kann immer wieder nur auf folgendes Referat hinweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=RkNddCXSLvM

Man muss genau hinhören - vielleicht auch 2x --nur das ist die Wahrheit..alles andere ist Manipulation.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Re: Eine Frage an alle aktuellen und ehemaligen Priostrom-Kunden

Beitragvon userpaul1248 am 27. November 2011, 15:44

@Robert

Wie der Mensch zu manipulieren ist, "ein eigenes Thema", speziell durch die Medien, auch die Öffentlich Rechtlichen, nicht nur die Privaten, gelegentlich habe ich den Eindruck an Nachrichteninhalt gibt es da mehr wie bei denen wo wir löhnen.
Hier noch eine Warnung:
Im Zusammenhang mit Einzugsermächtigungen die bei den meisten Anbietern bei Online Verträgen zwingend gegeben werden müssen, gibt es eine Falle.
Auf Grund dieser Ermächtigung können Anbieter jeder Zeit sich bedienen ohne das man es verhindern kann. Die Banken haben die Einstellung (sicherlich wurde der Weg dazu durch die Politik dazu geebnet) das der Kunde das mit dem Anbieter regeln muss, eine Sperrung der Konten im Vorfeld mit der Bank ist nicht möglich. Der geforderte Betrag kann durch den Anbieter eingezogen werden, möglich ist eine Rückbuchung.
Meine Lesart, wenn dann noch Geld auf dem Konto sein sollte, was ich z.B. bei Prio bezweifle. Die Banken haben die Verfahren der Einzüge wohl automatisiert, sollten sie das Verfahren stoppen wäre ein manueller Eingriff notwendig, was Geld kostet, daher will man es auch nicht. Dieses Verfahren wird durch Gesetze abgedeckt sein.
Uns Kunden bliebe nur zu überlegen wie man bei den Onlineverträgen die Einzugsermächtigung umgehen könnte, z.B. mal das Konto wechseln, wobei das Verfahren umständlich wär.
Das es Kundenlisten gibt von denen die aufmüpfig sind, das wurde glaube ich schon mal berichtet.
Mit den 1248 ist durch die Vorgabe eines Providers entstanden, da Pauls als solche so viele von gibt.
Kleine Erfolge hatte ich mit den Anbietern durch Hartnäckigkeit auch schon zu verzeichnen, kann aber nur davor warnen nachgiebig zu sein, wird sofort ausgenutzt.

Gruß Paul
userpaul1248

Beitragvon el tiburon am 27. November 2011, 17:32

Hallo Robert,

Danke für Deine Antwort

Robert Bosch hat geschrieben:Du sprichst aber in deinem Beitrag wiederholt von Kündigungsbestätigung.

Die ich bisher nicht erhalten habe.
Robert Bosch hat geschrieben:Was ist das denn für eine Kündigung?

Per Einschreiben ausgesprochen mit bitte, innerhalb von 10 Arbeitstagen diese mit Vertragsenddatum zu bestätigen.
Robert Bosch hat geschrieben:Hast du evtl. nach Abbuchung des höheren Betrages für das 2. Vertragsjahr gekündigt?

Ja, und zwar sogar nach deren Rückbuchung.
Robert Bosch hat geschrieben:Ich glaube allerdings nicht, dass die einfach einen höheren Betrag abbuchen.

Warum nicht?
Robert Bosch hat geschrieben:Hast du evtl. mal ein Preisangebot für das 2. Vertragsjahr bekommen?

Am 29.4.11 erhielt ich die Info, dass sich der KWh-Preis erhöht:
"Ihr neuer Arbeitspreis, der auf Basis der aktuellen Marktsituation errechnet wurde, wird zum 01.09.2011 mit dem Recht zur Sonderkündigung gültig und beträgt 19,76 Cent/kWh (inkl. 19% Umsatzsteuer). Die Verrechnung der Änderung wird auf der nächsten Jahresrechnung erfolgen."
Ist das schon ein Preisangebot? Ich stelle mir unter einem Preisangebot eher die komplette Berechnung einer neuen Abschlagszahlung vor.
Einen Monat vor dem 1.9.11 habe ich versucht, vom Recht zur Sonderkündigung Gebrauch zu machen und erhielt dann Mitte August die Antwort, dass die Frist für die Sonderkündigung bereits abgelaufen ist, da sich diese auf das Datum der Benachrichtigung bezieht. Man lernt ja nie aus. ;o)

Der Vertrag geht also noch bis zum 31.8.2012. Der abgebuchte Abschlag betrug sowohl für das 1. wie für das jetzt laufende 2. Jahr 457 Euro.

Auf Basis der 19,76 Cent und den Zahlen aus dem 1. Jahr habe ich den Abschlag für das 2. Jahr berechnet:
Abschlagszahlung für 1. Jahr bei Verbrauchsprognose 2000 KWh: 457,2 €
Zählerstand am 01.09.2010 10071
Zählerstand am 31.08.2011 11907
Verbrauch im 1. Vertragsjahr 1836
Frei-KW/h 60
Berechneter Jahresverbrauch 1776
Preis je KW/h 0,1770 €
Preis für Jahresverbrauch 314,35 €
Grundpreis pro Jahr 103,20 €
Jahresbetrag 417,55 €

Differenz zwischen Abschlag und Jahresbetrag 39,65 €
Bonus 125,00 €
Summe ausstehender Rückzahlung 164,65 €

Abschlagszahlung für 2. Vertragsjahr: 457 €
Prognose Verbrauch im 2. Vertragsjahr 2000
Preis je KW/h 0,1976 €
Preis für Jahresverbrauch 395,20 €
Grundpreis Jahr 103,20 €
Jahresbetrag 498,40 €
Eigentlicher Abschlag nach Verrechnung von Bonus und Übertrag Differenz aus Vorjahr 333,75 €

Ein freundlicher Herr am Telefon der Prioenergie-Serviceline konnte mir bestätigen, dass die Zählerstände, Frei-KWh und der Bonus im System gespeichert sind.

Und hier noch mal die Fragen aus meinem letzten Posting:
Wie kann ich meine Gegenansprüche denn rechtskräftig feststellen lassen? Wie würdest Du an dieser Stelle vorgehen? Einfach 334 Euro überweisen? In dem Einschreiben habe ich bereits mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, Mahnungs- und Rücklastschrtiftgebühr zu bezahlen, da die Kosten dafür IMHO vom Lieferant selbst verschuldet wurden.
Und vor allem: Wie bekomme ich endlich eine Abrechnung für das 1. Jahr? Muss der Lieferant dabei keine gesetzlichen Vorgaben einhalten? Muss ich irgendwelche „Zauberwörter“ wie „Zahlungsverzug“ an irgendeiner expliziten Stelle anwenden, damit ich vorankomme? Rein rechnerisch bin ja im Moment ich derjenige, der 334 € schuldet. Oder muss ich doch die vollen 457 € bezahlen und beten, dass ich das zu viel bezahlte irgendwann wiedersehe?

Viele Grüße
el tiburon

Beitragvon userpaul1248 am 27. November 2011, 19:35

ich hänge mich mal hier rein!
Fazit:
Nur der Fehler der Buchhaltung lässt mich befürchten, was hier alle befürchten:
Dass Extraenergie Geld braucht.
Nun, ich werde mich bei denen melden wegen der Rechnungskorrektur, mal sehen, was dabei herauskommt.

Du bekommst mit Geduld eine korrigierte Rechnung, gelegentlich auch als Stornorechnung, nur sehen die immer so aus das Du kein Geld zurückbekommst, und es besteht die Möglichkeit das sie unberechtigte Forderungen an Dich enthalten. So arbeitet die Firma vom Grundsatz her.
Es gibt in der Zwischenzeit eine Schlichtungsstelle für Kunden, hier ihre Aufgabenstellung:

Ihre Beschwerde kann verschiedene Sachverhalte umfassen. Betroffen sein können:

• der Anschluss an das Versorgungsnetz,
• die Anschlussnutzung,
• die Belieferung mit Energie sowie
• die Messung der Energie.
Leider finde ich unser Problem dort nicht wieder, ein Versuch wäre es aber Wert.

Gruß Paul
Edit
Ich könnte mit gut vorstellen beim Rechtsweg der oft empfohlen wird, kommen zu dem eventuell zuviel gezahlten Geld noch die anderen Kosten hinzu, siehe Teldafax
userpaul1248

Antwort an Marc (el tiburon)

Beitragvon Robert Bosch am 3. Dezember 2011, 16:59

Hallo,

habe leider erst heute gesehen, dass du ja am 27.11. schon geantwortet hattest. Leider kann man ja in diesem Forum keine email-Information zu neuen Beitragen einstellen.

el tiburon hat geschrieben:Am 29.4.11 erhielt ich die Info, dass sich der KWh-Preis erhöht:

Dieses war das Angebot bzw. die Preisfestlegung für das 2. Vertragsjahr. Ab diesem Datum hattest du ein Sonderkündigungsrecht von 14 Tagen. Heute kannst du gegen die Vertragsverlängerung nichts mehr machen.

Somit stellt sich aus meiner Sicht die Sache wir folgt dar:

Die Vertragsverlängerung für das 2. Jahr ist rechtens, weil du ja die Frist für das Sonderkündigungsrecht verpennt hast (s.o.).

Demnach ist die Abbuchung für das 2. Jahr auch korrekt. Ob die Höhe richtig ist, musst du schon selbst nachrechnen. Du solltest aber darauf achten, dass du im 2. Jahr keinen Bonus und keine frei-kWh mehr bekommst. Wichtig ist auch, dass die Vorauszahlung für das 2. Jahr zunächst mal gar nichts mit der Erstattung für das 1. Jahr zu tun hat.

Die Rücklastschrift und die damit verbundene Kosten wirst du wohl tragen müssen, da die Abbuchung (s.o.) ja rechtens war. Dinge, die rein aus der Emotion geschehen, werden meist teuer.

Ich kann dir deshalb bis hierhin nur den Rat geben, die von dir zurückgeholte Vorauszahlung für das 2. Vertragsjahr schnell wieder an Priostrom zu überweisen. Was dann mit den Kosten für den Vorgang passiert, musst du mal abwarten.

Bleibt die Jahresabrechnung und die Erstattung von vertraglichen festgeschriebenen Boni usw. Riesensauerei das das Unternehmen sich hier so lange Zeit lässt.

Du hast 2 Möglichkeiten: zum einen der Versuch über Faxe und sonstige Schreiben auch und gerade an die Geschäftsführung oder den Vorstand Druck zu machen. Würde hier unbedingt den Hinweis einbringen, dass du bis zur Erledigung das Verhalten der Firma in den einschlägigen Internetforen immer wieder veröffentlichen würdest. Die Frage ist hierbei allerdings, ob die Firma Priostrom (aufgrund des Images, das sie jetzt schon hat) nicht sagt "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt man gänzlich ungeniert"

Der 2. Weg wäre die Vorbereitung einer gerichtlichen Entscheidung. Hierzu müsstest du Priostrom in einem ersten Schritt in Zahlungsverzug setzen. Die Schritte hierzu kannst du in Google finden. Zwei Anmerkungen hierzu: wenn du diesen Weg gehst, muss alles stimmen. Wenn du die z.B. mit einem falschen Forderungsbetrag in Verzug setzt, ist dein Vorhaben schon gefährdet. Auch solltest du wissen, dass, wenn der Zahlungsverzug eingetreten ist, die nächsten Schritte wie Mahnbescheid usw. auch Geld kosten. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, bitte die um Kostenübernahme.

So weit mal für heute. Es sein noch der Hinweis gestattet, dass meine Ausführungen rein private Tipps sind und keinerlei rechtsverbindliche Beratung.

Viele Grüße
Robert Bosch
Robert Bosch

Beitragvon hasenfreund am 24. Januar 2012, 20:09

Hallo Zusammen,

nun wie soll ich sagen es ist vollbracht!

Ich habe hier ja schon geschrieben, dass ich leider auch zu Priostrom gewechselt bin.

Meine Erfahrungen:

Durch die dubiose Formulierung Mindestlaufzeit beginnt mit Erhalt der Bestätigungs- E-Mai,l war ich erst mal baff. Leider habe ich diesen Satz zu spät verstanden. Als ich dann nachgehackt habe und nicht locker gelassen habe, bekam ich Sonderkündigungsrecht nach 12 Monaten Belieferungszeit. Natürlich nur per E-Mail. Nach den extrem schlechten Meinungen hier und keinem wirklichen Anpsrechpartner bei Priostrom begann das große Zittern. Also natürlich fristgerecht per Einschreiben gekündigt und zu einem seriösen Unternehmen gewechselt. Erstmal alles gut. Als ich dann aber bei meinem Netzbetreiber nachgefragt habe, ob bei dem Wechsel zu meinem neuen Anbieter alles glatt lief, bekam ich die Antwort dass nur eine Kündigung für 2012 vorlag, also ein Jahr später als ich in Wirklichkeit gekündigt habe. Nur durch die kompetenten Mitarbeiter meines Netzbetreibers konnte ich das klären und der Wechsel klappte. Danach begann das große Warten auf die Jahresrechnung. Das dauerte natürlich eine Weile (ca. 3 Monate). Ok. dann hatte ich meine Abschlussrechnung. Ich muss sagen die kWh und der Bonus waren verrechnet worden. Zuerst stand jedoch auf der Rechnung, dass die Gutschrift mit den neuen Abschlägen verrechnet werden. Komisch nur, dass ich ja gar kein Kunde mehr bin. Aber na gut kann ja passieren. Also gewartet und gewartet aber keine Gutschrift. Da E-Mails ja nicht so ankommen, habe ich einem Brief geschrieben und die Zahlung der Gutschrift gefordert. Habe eine Frist von 3 Wochen gegeben. Als Folge wurde die Rechnung korrigiert und geschrieben, dass die Zahlung binnen 14 Tagen auf mein Konto erfolgt. Also gut habe die 14 Tage abgewartet aber natürlich nichts passiert. Habe dann ein neues Schreiben verfasst mit Überschrift Mahnung und Androhung gerichtlich vorzugehehen. Und was für ein Wunder nach nicht einmal 6 Monaten habe ich mein Geld bekommen.

Mein Fazit:

1. keine Antwort auf E-Mail oder nur Standard- E- Mails nach 4 Wochen
2. Abschlagzahlungen (3 Monate im Voraus) wurden bis zu 6 Wochen im Voraus abgebucht.
3. Lange Wartezeiten auf Gutschrift und auch nur bei Hartnäckigkeit.

Habe zwar günstigen Strom bekommen, aber dann Zahl ich lieber mehr und bekomme dafür auch einen besseren Service und ein erlicheres System. Das so etwas schief gehen kann, hat Teldafax gezeigt.
Ich werde solche Anbieter meiden.

Vielen Dank für die Unterstützung von euch allen.

Hasenfreund
hasenfreund

Beitragvon nie_wieder_priostrom am 27. Januar 2012, 15:19

Hallo zusammen,
nie wieder Priostrom.
Grüße
ein enttäuschter Kunde
nie_wieder_priostrom

Beitragvon glühlämpchen am 1. Februar 2012, 19:09

Guten Abend, mir geht es genauso. Seit Oktober 2011 habe ich einen neuen Anbieter. Die Kündigungsbestätigung durch Priostrom liegt vor. Abbuchung trotzdem erfolgt, Rückbuchung nach knapp 6 Wochen führte zu einer Mahnung mit 10 Euro Rückbuchungsgebühr und 3 Euro Mahnkosten, und das alles obwohl ich gar kein Kunde mehr bin. Dafür kam gestern nach Fristsetzung und Androhung rechtsanwaltlicher kostenpflichtiger Unterstützung eine in ALLEN Punkten falsche Rechnung. Da ich eine gute Rechtschutzversicherung habe, sehe ich einer Auseinandersetzung in diesem Punkt wohlwollend engegen. In der Rechnung ist weder von einer versprochenen Prämie in Höhe von 140 Euro noch von einer kWh - Gutschrift, die mir beide zustehen, die Rede. Die unterschlagen einfach das Geld! So eine Unverschämtheit muss man erstmal erfassen. Die Leute in der Hotline haben Standardsätze drauf, die immer wieder benutzt werden, nur um die Kunden hinzuhalten. Verivox ist informiert, dass Prioenergie mit unseriösen Methoden arbeitet und man kann nur vor dieser Firma waren: Hände weg von Prioenergie!!! Ihr erhaltet keine Rechnung, wenn ihr keinen Rechtsanwalt hinzuziehen könnt bzw. massiv am Ball bleibt.
Es grüßt eine enttäuschte Priostromkundin
glühlämpchen

Beitragvon karobau am 5. März 2012, 15:02

Habe heute bereits zwei Beiträge über Priostrom und unsere misslichen Erfahrungen mit diesem Anbieter reingestellt. Möchte an dieser Stelle noch einmal auf die StromGVV aufmerksam machen. In §5, Absatz 2 steht unmissverständlich, dass Preiserhöhungen in Briefform mitgeteilt werden müssen. Das Oberlandesgericht Hamm hat in einem Urteil vom 22.11.11 festgehalten, dass alle Energieunternehmen, die im Internet Strom und Gas feilbieten, sich an diese Regelungen halten müssen. Eine Preiserhöhung, die nicht per Post angekündigt wurde, ist unwirksam. Viele Menschen wissen dies nicht, können sich aber darauf berufen. Ich selbst werde am Ende des unfreiwilligen Zweitjahres mit Priostrom nur den "alten" Preis bezahlen und überweise derzeit nur vierteljährliche Abschläge. Priostrom hat sich noch nicht beschwert - noch nicht...
karobau

Vorherige

Zurück zu Andere Stromanbieter