szmtag

Dringende Warnung vor Priostrom

Erfahrungen mit anderen Stromanbietern

Dringende Warnung vor Priostrom

Beitragvon Robert Bosch am 18. Juni 2010, 21:36

Hallo allerseits,

aus meiner Sicht betrügt dieser Anbieter. Sie können den angebotenen Preis für Tarife des Anbieters, die einen Bonus bzw. Frei-kWh beinhalten, gar nicht erzielen!!

Das Beispiel zeigt warum:

wenn Sie heute einen Antrag bei Priostrom einreichen, bekommen Sie in den nächsten Tagen eine Annahmebestätigung. Ihr Vertrag mit Priostrom beginnt an dem Tag, an dem Sie diese Bestätigung erhalten!!! Setzen wir mal als Beispiel den 15.7.2010.

Die Stromlieferung beginnt z.B. am 1.9.2010. Sie bekommen den Bonus und die Frei-kWh nach 12 Monaten Belieferungszeit!!

Wenn Sie jetzt den Vertrag mit Priostrom kündigen wollen, weil z.B. das Angebot für das Folgejahr an Wucher grenzt, ist für eine korrekte Kündigung der Vertragsbeginn entscheidend -- und der war -siehe oben- am 15.7.2010.

Wir nehmen an, Sie haben korrekt gekündigt. Ihr Vertrag endet am 14.7.2011. Ende der Stromlieferung wahrscheinlich zum 31.7.2011.

Dämmerts?????

Sie haben von dieser Firma Strom vom 1.9.2010 bis zum 31.7.2011 bezogen. Also keine 12 Monate Belieferungszeit - also kein Bonus keine Frei-kWh!!!

Sie glauben mir nicht?? Fragen Sie nach, lassen sie sich aber nicht mit irgendwelchen nicht eindeutigen Aussagen abspeisen. Lassen Sie sich die Dinge schriftlich geben. Allerdings wird Ihnen das bei Priostrom schwer fallen.

Noch ein Hinweis an alle, die hier mit Priostrom so zufrieden sind. Ist Ihr erstes Vertragsjahr schon zu Ende? Haben Sie evtl. die o.a. Dinge noch vor sich???
Robert Bosch

Re: Dringende Warnung vor Priostrom

Beitragvon Weinand am 18. Juni 2010, 23:39

Man, zum Thema Priostrom ist ja hier momentan echt die Hölle ausgebrochen!
Aber mal im Ernst, bist DU eventuell von der Konkurrenz? So hört sich Dein Posting nämlich ehrlich gesagt an. Es hat sogar einen richtigen "abwerbenden" Stil, siehe z.B. die allgemeine, werbende direkte Ansprache mit "sie" etc.. Als Seitenbetreiber von energievergleich.de würde ich das unbedingt prüfen!

Sicher, ständig Beschwerden über Priostrom, da muss wohl irgendwas dran sein, aber dieser Beitrag sieht mir hier wirklich nach einem gekränkten Mitbewerber aus. 8-)

mfg
Weinand
Weinand

Re: Dringende Warnung vor Priostrom @ Weinand

Beitragvon Robert Bosch am 19. Juni 2010, 00:09

Hallo,

bist du ganz sicher, dass du meinen Beitrag verstanden hast? Hier werden Leute gezielt geprellt.

Die Fakten in meinem Beitrag, die jeder nachprüfen kann, sollen verhindern, dass Menschen um ihr Geld gebracht werden.
Robert Bosch

@Weinand

Beitragvon Robert Bosch am 20. Juni 2010, 01:26

Hallo,

ich warte auf Ihre Erwiderung. Leider habe ich gestern vor meiner Antwort keinen Blick auf Ihre bisherigen Beiträge geworfen. Diese Beiträge sind ja weitestgehend Musterbeispiele für leeres Geschwätz.

Bringen Sie doch einfach mal ein paar Fakten.
Robert Bosch

Beitragvon Micha am 1. Juli 2010, 11:55

Ob das nun ein abwerbendes Posting war oder nur jemand, der rechnen kann, etwas geschrieben hat, kann man ja leider jetzt nicht wirklich herausfinden, jedoch, was R B geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wer länger bei Priostrom bleiben möchte, für den ist das sicher kein Problem. Alle anderen schauen vermutlich tatsächlich in die Röhre.

Was auffällt, bei den Rechenbeispielen für jährliche bzw. vierteljährliche Abschlagszahlungen wird in dem einen Fall die tatsächliche vierteljährliche Zahlung mit Rechenweg ausgewiesen, in dem anderen Fall dagegen wird nur die Gesamtsumme angegeben.

Wie lange gibt es denn Priostrom schon? Vermutlich hat noch niemand hier das Jahr herum, vermute ich?!

Gerade mal nachgeschaut, irgendwo steht, das Priostrom seit Ende 2009 am Markt ist. Insofern werden wir frühestens Ende 2010 mehr wissen, so oder so.

Hinter Priostrom steht übrigens auch ein Telekommunikationsunternehmen, wie bei Teldafax zum Beispiel.
Micha

Re: Dringende Warnung vor Priostrom @Micha

Beitragvon Robert Bosch am 1. Juli 2010, 14:15

Hallo Micha,

Micha hat geschrieben:Wer länger bei Priostrom bleiben möchte, für den ist das sicher kein Problem.

Doch Micha, ein ganz dickes Problem. Bei vielen dieser Anbieter liegt das Angebot für das 2. Jahr im Bereich von Wucherpreisen, oft deutlich höher als beim örtlichen Grundversorger.

So, und jetzt kannst Du den Gedanken weiterspinnen, z.B. angeblich 500 Euro im ersten Jahr, 900 Euro im 2. Jahr = 1.400 Euro in 2 Jahren - 1x100 Euro Bonus = 1.300 Euro in 2 Jahren. Macht 650 Euro pro Jahr und nicht 500!!!!

Aus meiner Sicht ist das ganze aus jedem Blickwinkel kriminell. Ich habe Politiker angeschrieben, die da immer zum Anbieterwechseln auffordern und sie über diese Machenschaften informiert --- ohne jegliche Reaktion.

Es ist interessant, dass der Betreiber dieser Seite, die Angebote von Priostrom aus seinem Vergleich genommen hat. Ich finde das sehr korrekt. Die anderen Vergleichsportale sind auch informiert --- dort reagiert man nicht. Es ist ausgesprochen interessant.

Wenn man sich auf dieser Seite noch etwas näher mit dem Anbieter Flexstrom beschäftigt und so konsequent bleibt, könnte es durchaus sein, das dessen Preise hier auch bald weg sind......
Robert Bosch

Beitragvon UnterStrom am 1. Juli 2010, 21:18

Robert Bosch hat geschrieben:Hallo allerseits,

aus meiner Sicht betrügt dieser Anbieter. Sie können den angebotenen Preis für Tarife des Anbieters, die einen Bonus bzw. Frei-kWh beinhalten, gar nicht erzielen!!

Das Beispiel zeigt warum:

wenn Sie heute einen Antrag bei Priostrom einreichen, bekommen Sie in den nächsten Tagen eine Annahmebestätigung. Ihr Vertrag mit Priostrom beginnt an dem Tag, an dem Sie diese Bestätigung erhalten!!! Setzen wir mal als Beispiel den 15.7.2010.

Die Stromlieferung beginnt z.B. am 1.9.2010. Sie bekommen den Bonus und die Frei-kWh nach 12 Monaten Belieferungszeit!!

Wenn Sie jetzt den Vertrag mit Priostrom kündigen wollen, weil z.B. das Angebot für das Folgejahr an Wucher grenzt, ist für eine korrekte Kündigung der Vertragsbeginn entscheidend -- und der war -siehe oben- am 15.7.2010.

Wir nehmen an, Sie haben korrekt gekündigt. Ihr Vertrag endet am 14.7.2011. Ende der Stromlieferung wahrscheinlich zum 31.7.2011.

Dämmerts?????

Sie haben von dieser Firma Strom vom 1.9.2010 bis zum 31.7.2011 bezogen. Also keine 12 Monate Belieferungszeit - also kein Bonus keine Frei-kWh!!!

Sie glauben mir nicht?? Fragen Sie nach, lassen sie sich aber nicht mit irgendwelchen nicht eindeutigen Aussagen abspeisen. Lassen Sie sich die Dinge schriftlich geben. Allerdings wird Ihnen das bei Priostrom schwer fallen.

Noch ein Hinweis an alle, die hier mit Priostrom so zufrieden sind. Ist Ihr erstes Vertragsjahr schon zu Ende? Haben Sie evtl. die o.a. Dinge noch vor sich???

Zuerst kamen mir deine Ausführungen plausibel vor, dann aber fiel mir der Denkfehler auf.

Du kannst deinen Vertrag fristgerecht so kündigen, dass er nach 12 Monaten Belieferung endet. Beginnt die Belieferung zum Beispiel drei Monate nach Vertragsabschluss, kündigst du einfach fristgerecht so, dass der Vertrag nach 15 Monaten endet und du somit auf 12 Monate Belieferungszeit kommst.

Alles klar?
UnterStrom

Beitragvon Robert Bosch am 2. Juli 2010, 09:21

UnterStrom hat geschrieben:
Zuerst kamen mir deine Ausführungen plausibel vor, dann aber fiel mir der Denkfehler auf.

Du kannst deinen Vertrag fristgerecht so kündigen, dass er nach 12 Monaten Belieferung endet. Beginnt die Belieferung zum Beispiel drei Monate nach Vertragsabschluss, kündigst du einfach fristgerecht so, dass der Vertrag nach 15 Monaten endet und du somit auf 12 Monate Belieferungszeit kommst.

Alles klar?

Also mit der Unterstellung von Denkfehlern wäre ich etwas zurückhaltend. Und ob "Alles klar" ist, sei dahin gestellt.

Du hast doch für deinen Gedankengang sicher eine Bestätigung der Firma Priostrom, dass das von dir geschilderte Vorgehen möglich ist. Nochmal in Kurzform: ich kündige zum Ende des 1. Vertragsjahres zu einem von mir gewählten Termin im 2. Vertragsjahr.

Würde dich dringend bitten, diese Bestätigung dann hier zu veröffentlichen. Genauso dringend würde ich ich dich aber bitten, dich hier zu äußern, wenn du diese Bestätigung nicht hast. Es geht darum, Leute davor zu bewahren, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Robert Bosch

Beitragvon UnterStrom am 2. Juli 2010, 20:31

Robert Bosch hat geschrieben:Also mit der Unterstellung von Denkfehlern wäre ich etwas zurückhaltend. Und ob "Alles klar" ist, sei dahin gestellt.

Entschuldigung, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Was ich als Denkfehler bezeichnete, beging ich selbst ja ebenso. Es lag mir fern dich damit zu beleidigen.

Robert Bosch hat geschrieben:Du hast doch für deinen Gedankengang sicher eine Bestätigung der Firma Priostrom, dass das von dir geschilderte Vorgehen möglich ist.

Nein, eine Bestätigung von Priostrom, dass dieses Vorgehen möglich ist, habe ich nicht. Ich verlasse mich dabei ganz auf meinen gesunden Menschenverstand. :D

Robert Bosch hat geschrieben:Nochmal in Kurzform: ich kündige zum Ende des 1. Vertragsjahres zu einem von mir gewählten Termin im 2. Vertragsjahr.

Nein, nicht zum Ende des 1. Vertragsjahres. Du kündigst fristgerecht innerhalb des ersten Vertragsjahres - also aufgrund der Kündigungsfrist "von drei Monaten zum Ende eines Monats vor Ablauf der [...] Vertragslaufzeit" innerhalb der ersten 9 Monate der Vertragslaufzeit - so, dass du zum Vertragsende mindestens 12 Monate beliefert worden sein wirst. Nehmen wir an, von Vertragsabschluss (Eingang der Bestell-Bestätigungs-E-Mail) bis Lieferbeginn vergehen zwei Monate. Dann kündigst du den Vertrag so, dass er nach frühestens 14 Monaten (zur Sicherheit würde ich vielleicht einen Puffermonat einplanen) endet und du somit zum Vertragsende 12 Monate beliefert worden sein wirst. Ich sehe in den AGBs keine Klausel, die mir dieses Vorgehen verbietet.

Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man trotz Kündigung zunächst den vollen Betrag für das zweite Belieferungsjahr zu entrichten hat und die Differenz zum tatsächlichen Verbrauch erst nach Vertragsbeendigung erstattet bekommt.

Ungeachtet dieser Überlegungen scheint mir Priostrom Kundenservice nicht gerade großzuschreiben. Ich warte nun schon seit einiger Zeit vergeblich auf Antwort.

Robert Bosch hat geschrieben:Es geht darum, Leute davor zu bewahren, dass ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird.

Recht hast du.

Schönes Wochenende!
UnterStrom

Beitragvon Robert Bosch am 2. Juli 2010, 21:39

Fazit: das von UnterStrom beschreibene Vorgehen ist ein Denkmodell. Es ist von Priostrom nicht als Möglichkeit bestätigt.

Es ist im Gegenteil so, dass Priostrom mehrere e-mails von mir, die so formuliert waren, dass man die hier diskutierte Frage nur mit einem einfachen "ja" beantworten musste, nicht oder total ausweichend beantwortet hat.

Es kommt folgendes hinzu: wie wird denn der Strompreis / das Angebot für das 2. Vertragsjahr aussehen? Wenn das Angebot für das 2. Vertragsjahr so aussieht wie bei Flexstrom, bezahlt man mehrere 100 Euro mehr als beim örtlichen Grundversorger. Zumindest hat das mir vorgelegte Angebot so ausgesehen.

Man sollte sich hier vor theoretischen Denkmodellen hüten. Vor Vertragsabschluss sollte man sich von Priostrom oder anderen Stromanbietern die schriftliche Bestätigung einholen, dass man den Vertrag auch nach Mindestlaufzeit so kündigen kann, dass man den Bonus und evtl. Frei-kWh bekommt.

Wenn der Anbieter dieses nicht bestätigt, würde ich den Preis ohne Bonus und Frei-kWh rechnen. Man findet dann seriöse Anbieter, die günstiger sind.
Robert Bosch

Nächste

Zurück zu Andere Stromanbieter