szmtag

Verbraucherschützer warnen vor Vorkasse-Anbietern...

Alles über den Wechsel des Energieversorgers

Verbraucherschützer warnen vor Vorkasse-Anbietern...

Beitragvon Enzo am 6. Februar 2009, 16:16

Hallo,
ich habe eben einen Artikel vom Verbraucherschutz in der Hand. Darin wird gewarnt und um Vorsicht ermahnt, wenn der Stromanbieter beim Wechsel vor Lieferung des Stromes Vorkasse verlangt. Ginge das Unternehmen pleite, so sind die bereits geleisteten Vorkosten weg. Oft seien auch viele Stromtarife nur scheinbar günstiger.....
Grüße,
Enzo
Enzo

Re: Verbraucherschützer warnen vor Vorkasse-Anbietern...

Beitragvon Fuchur am 16. Februar 2009, 09:20

Hallo,

dazu möchte ich auch gleich was anmerken, es ist so dass man bei vielen dieser Anbieter auch sein Geld nicht wieder bekommt wenn man weniger verbraucht.

Man kauft dort immer ein bestimmtes Contingent an Strom und wenn man das nicht aufbraucht dann ist es weg.

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das wirklich rechnet :cry:

by Fuchur
Fuchur

Beitragvon Canario am 16. Februar 2009, 11:51

Vorkasse ist natürlich immer eine Sache mit mulmigen Gefühl. Man weiß nie so genau was kommt...Aber ich glaube unter dem Strich rechnet es sich schon.
Die Anbieter sind doch meistens mit einander verbandelt und wenn der Anbieter pleite geht, wird dann der Vertrag nicht auch vom Konzern, an der das pleite gegangene Unternehmen angeschlossen war, mit übernommen. Ok, der Vorkasse-Betrag dürfte dann allerdings trotzdem auch weg sein.
Canario

Beitragvon strandkorb am 16. Februar 2009, 13:21

Das stand schon so in etwa vor einem Jahr in der Stiftung Warentest.

Die meinten damals: Man zahlt im Voraus den vermutlichen Strombedarf, verbraucht man weniger ist die Überzahlung fott. Und verbraucht man mehr, muß man nachzahlen.

Irgendwie eine Konstellation in der nur der Anbieter gewinnt, oder?
Strandkorb-Fan.
strandkorb

Beitragvon Sparflamme am 17. Februar 2009, 08:15

Hi Leute,

das mit den Anbietern und der Vorkasse lese ich auch immer wieder, es ist hier wie bei den Pleiten der Banken. Wenn du Schulden hast dann bleiben sie dir zu 100% erhalten, aber dein Guthaben ist dann sicher weg.

Mir wäre es zu riskant alles schon im Voraus zu zahlen, ausserdem wer hat das Geld denn so einfach zur Hand, also ich sicher nicht :?

Gruss aus Bayern

Sparflamme
Sparflamme

Beitragvon wechseln am 17. Februar 2009, 16:00

Da ist was wahres dran, Sparflamme!
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Beitragvon Glühwurm am 18. Februar 2009, 14:27

Canario hat geschrieben:Vorkasse ist natürlich immer eine Sache mit mulmigen Gefühl. Man weiß nie so genau was kommt...Aber ich glaube unter dem Strich rechnet es sich schon.
Die Anbieter sind doch meistens mit einander verbandelt und wenn der Anbieter pleite geht, wird dann der Vertrag nicht auch vom Konzern, an der das pleite gegangene Unternehmen angeschlossen war, mit übernommen. Ok, der Vorkasse-Betrag dürfte dann allerdings trotzdem auch weg sein.

Der Konzern wird sicher von einem anderen übernommen aber das ist auch schon alles. Das hilft den Kunden aber bestimmt nicht weiter denn ihr Geld bekommen sie von den neuen Betreibern sicher nicht wieder :evil:

Glühwurm
Glühwurm

Beitragvon wechseln am 18. Februar 2009, 15:14

Gültige Verträge müssen doch vom aufkaufenden Unternehmen übernommen werden. Zumindest im Mietrecht ist das doch so, oder?

Deshalb wird hier im Pleitefall wohl eher nix übernommen werden, oder?
wechseln

Beitragvon Canario am 22. Februar 2009, 13:17

Sparflamme hat geschrieben:Hi Leute,

das mit den Anbietern und der Vorkasse lese ich auch immer wieder, es ist hier wie bei den Pleiten der Banken. Wenn du Schulden hast dann bleiben sie dir zu 100% erhalten, aber dein Guthaben ist dann sicher weg.

Mir wäre es zu riskant alles schon im Voraus zu zahlen, ausserdem wer hat das Geld denn so einfach zur Hand, also ich sicher nicht :?

Gruss aus Bayern

Sparflamme

Hallo,
wenn ich so die Kommentare hier lese, sind die überwiegenden Mitglieder gegen einen Wechsel, wenn Vorkasse verlangt wird. Und das Argument von Sparflamme ist bestimmt einer der Hauptgründe. Viele haben überhaupt nicht die Möglichkeit eine Vorkasse zu leisten :(
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon wechseln am 10. März 2009, 08:09

Naja, dann müßte man halt mal auf seinen Urlaub verzichten. Was mag das sein, 200 Euro im Monat oder 100? Mal 12 = 1200 Euro, die sollte man aber irgendwie schon haben. Das würde ich als Argument nicht gelten lassen. Außer vielleicht wenn man ganz knapp dran ist. Ok, ich bin schon still.
wechseln

Nächste

Zurück zu Anbieterwechsel allgemein