szmtag

Suche Hilfe + Informationen zum Thema Stromanbieter

Alles über den Wechsel des Energieversorgers

Suche Hilfe + Informationen zum Thema Stromanbieter

Beitragvon Studi am 2. Februar 2010, 23:14

Hallo liebe Community,

ich stöbere zur Zeit wild im Internet herum, weil ich möglichst viele Infos zum Thema Anbieterwechsel sammeln möchte.

Folgende Situation: Ich bin noch im Studium. Darum wohne ich in einem Studentenwohnheim, wo Strom + Heizkosten + Wasserverbrauch schon im Festpreis inklusive sind. Das heißt, dass ich für mein Zimmer hier in der WG im Monat einen bestimmten Betrag zahle, dafür aber so viel Wasser, Strom und Wärme verbrauchen kann, wie ich möchte. Eine "Flatrate", wenn mans so nimmt.

Mein Studium neigt sich nun aber dem Ende (im Juli, wenn alles gut läuft). Ich werde in eine eigene Wohnung ziehen, weiß aber noch nicht, in welche Stadt es mich verschlägt.

Ich wollte mich schon vorher mal über einige Stromanbieter informieren, wollte darum mal den Stromrechner ausprobieren. Problem: Ich weiß weder meine zukünftige Postleitzahl, noch den bisherigen jährlichen Stromverbrauch, da ich diese Daten nirgendwo einsehen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch schon vorher einen möglichst günstigen Stromanbieter herausfinden kann? Von welchen Faktoren hängt das denn noch ab?

Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit den Strompreisen (bzw. günstigen Anbietern) in Köln/Hamburg/Berlin, weil es mich in diese Städte eventuell zieht..

Wäre klasse, wenn ich hier Antworten auf meine Fragen finden könnte :-)

Liebe Grüße,
Roy
Studi

Re: Suche Hilfe + Informationen zum Thema Stromanbieter

Beitragvon Weinand am 3. Februar 2010, 08:31

Hallo Roy,

na, ohne Jahresverbrauch und ohne Postleitzahl wird es schon mal schwer werden, da einen exakten Vergleich anzustellen. Aber halte Dich einfach an die günstigsten Anbieter, die trotzdem gute Bewertungen haben (Stromio, 123energie, eprimo), dann bist Du auf der sicheren Seite!
Außerdem: es sollte Dir doch möglich sein, irgendwie Deinen ungefähren Stromverbrauch herauszubekommen? Oder?

mfg
Weinand

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 12:57

Hallo Weinland,

vielen Dank für die Antwort und die Tipps für günstige Stromanbieter. Habe von diesen Anbietern noch nie gehört (außer hier im Forum), werde dahingehend aber auf jeden Fall mal ein paar Recherchen anstellen.

Naja, den Stromverbrauch herauszufinden ist eher schwierig. Zum einen, da wir in der WG ja zu 3. wohnen und ich nicht nachprüfen kann, wie viel Strom meine Mitbewohner verbrauchen... zum anderen, weil die Lampen in den Gemeinschaftsräumen leider mit einem Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Das heißt, dass das Licht auch für etwa 30 Minuten anbleibt, wenn man nur mal flink zum Kühlschrank will... Darum wäre vermutlich auch eine Zahl nicht sehr hilfreich, wenn ich sie von der Verwaltung bekäme, oder?

Liebe Grüße,
Roy
Studi

Beitragvon Micha am 3. Februar 2010, 18:13

Das heißt, dass das Licht auch für etwa 30 Minuten anbleibt, wenn man nur mal flink zum Kühlschrank will

Dafür bleibt es aber auch nicht Stunden an, weil man vergißt, es wieder auszuschalten. Denke das wird sich irgendwo wieder ausgleichen.

Erfahrungsgemäß steigt der Stromverbrauch aber von Jahr zu Jahr an, irgendwie schafft man immer mehr technisches Spielzeug an. Es gibt ja so Statistiken für Singles, zwei, vier usw. Personenhaushalte. Da würde ich mich dann einfach mal dran orientieren. Single = etwa 2000 kwh/jahr
Micha

Beitragvon Studi am 3. Februar 2010, 19:28

Ah, danke für den Tipp mit den Statistiken, das werde ich direkt mal recherchieren.

Mit dem steigenden Verbrauch durch neue Geräte hast du bei mir genau ins Schwarze getroffen... aber ich versuche mich schon zu zügeln, also ich schalte kein Gerät ein, das dann die ganze Nacht läuft und nicht benutzt wird. Und ich habe auch nicht Fernseher und PC gleichzeitig in Betrieb, da ich ja sowieso nur eins von beiden zur gleichen Zeit benutzen kann.

Ich denke, du hast Recht, dass sich das irgendwo ausgleicht, wenn das Licht automatisch ausgeht. Vermutlich schalten viele Studenten hier im Haus das Licht garnicht aus, weils ja eh in der Flatrate inklusive ist, und darum wird das sicher günstiger für die Verwaltung sein, das so zu regeln.
Studi

Beitragvon Micha am 17. Februar 2010, 12:00

Und, was macht das Studium?

Köln

In Köln ist der lokale Betreiber die GEW, bzw. heißen die seit einiger Zeit Rhein Energie.

Tipp: Gib doch einfach in den Preisrechner eine Postleitzahl der Wunschstadtein (gibts in den gelben Seiten oder telefonbuch) und dann mal die 2000 als Single. Dann hast Du auf jeden Fall mal eine Hausnummer.
Micha

Zurück zu Anbieterwechsel allgemein