szmtag

Stromanbieter Bericht bei Stern TV

Alles über den Wechsel des Energieversorgers

Stromanbieter Bericht bei Stern TV

Beitragvon Weinand am 17. März 2010, 23:12

Hi allerseits,

gerade lief auf Stern TV (RTL) ein Bericht zum Thema Stromanbieterwechsel.

U.a. wurde berichtet, dass es ab sofort zwei Wochen lang bei LIDL (Discounter) Ökostrom vom Anbieter Eprimo gibt. Man bekommt wohl dort einen Code, den man dann auf der Website von Eprimo eingeben kann. Eine unabhängige Verbraucherberaterin meinte jedoch, dass es viel günstigere Tarife gibt!

Dann wurde noch gesagt, dass Ökostrom nicht gleich Ökostrom ist, da viele Unternehmen, die Strom aus Kernenergie usw. anbieten das Ganze durch den Kauf von Umweltzertifikaten wettmachen können und somit trotzdem mit Ökostrom werben können.

Stern TV hatte die Studiobesucher gebeten, ihre Stromrechnung mitzubringen. Eine Dame führte dann vor Ort einen Vergleich vor und sagte den Kunden, was sie zukünftig sparen können, wenn sie den Anbieter wechseln. Teils kamen dort Beträge von 700,- Euro und mehr raus (im Jahr). Eine Dame hatte einen Verbrauch von knapp 7800 kwh / Jahr, super viel!

Allgemein und abschließend wurde angeraten, immer zu wechseln, wenn sich was sparen lässt, auch wenn man so jährlich wechseln muss. Vor allem wenn man noch beim Grundversorger ist, würde sich ein Wechsel immer und in jedem Fall lohnen, da dies fast immer die teuersten Stromanbieter seien.

Mein Fazit zum Bericht:
Also im Großen und Ganzen eigentlich nichts Neues, aber immerhin mal ein interessanter Bericht bei Stern TV, zu einem sehr wichtigen Thema. Leider wurde dieses Forum hier nicht erwähnt :(

mfg
Weinand

Re: Stromanbieter Bericht bei Stern TV

Beitragvon bergschneider am 17. März 2010, 23:39

Hallo Weinand,

ich habe den Bericht auch gesehen und bin doch etwas enttäuscht! Leider wurde dort eine "Geiz ist Geil"-Stimmung verbreitet! Was jedoch besonders dieses Forum hier zeigt ist, daß man nicht immer zum allergünstigsten Anbieter wechseln sollte, sondern unbedingt vorher einmal hinter die "Kulissen" schauen soll. Gibt es Kundenmeinungen zu diesem Anbieter? Wie lange ist der Anbieter schon auf dem Markt, wie viele Kunden hat er?

Also Dinge, die man bei einem Wechsel berücksichtigen sollte, nicht nur immer auf den Preis achten, man sieht ja hier was manche von einer solchen unvorsichtigen Vorgehensweise hatten!

Grüße
Alfred
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
bergschneider

Beitragvon Filou am 23. März 2010, 20:02

Weinand hat geschrieben: Eine Dame hatte einen Verbrauch von knapp 7800 kwh / Jahr, super viel!

Meine Herren, das ist ja heftigst! :shock: Und ich dachte schon, ich liege als Single mit meinen 2.000 kwh - Tendenz steigend - schon hoch. Da ist der Wechsel echt überfällig!
Aber es stimmt schon: es nützt wenig, wenn man den günstigsten Anbieter wählt und sich dann mit ihm immer herum ärgern muss. Besser vorher eingehend informieren!
Filou

Beitragvon kojak am 24. März 2010, 00:26

Die Lädy mit den 7800 kwh / Jahr muss wohl mit Strom heizen. Kann mir sonst echt nicht erklären, wie es zu solchem Stromverbrauch kommen kann. :o
kojak

Beitragvon helene am 1. Juni 2010, 13:23

Ist zwar schon eine Weile her, der Bericht aber ich fand ihn trotzdem ganz gut, weil er die Möglichkeit eines Anbieterwechsels erstmal in viele Köpfe gebracht hat. Viele denken ja nicht einmal dran, dass es das gibt.

Die Dame mit dem horrenden Energieverbraucht hat vielleicht 5 Computer nonstop laufen und dazu noch paar Fernseher und dergleichen lol Habe auch noch nie so einen hohen Wert gesehen.
helene

Beitragvon zara.amy am 17. Januar 2011, 05:21

Für einen so hohen Stromverbrauch bräuchte man aber schon 5 PCs (rund um die Uhr!) denn Laptops kommen manchmal mit nur einem fünftel aus und Netbooks sparen wiederrum etwa 40%. Auch müssten mehrere Fernseher rund um die Uhr laufen. Ab über 37 Zoll verbraucht übrigens auch ein LED-Fernseher mehr als ein kleiner röhrenfernseher. Bis einschließlich 37 Zoll ist es bei LED-LCD-TV gegenüber einem alten Röhrenfernseher noch nicht teurer. Viele saugen aber auch übermässig oft Staub, haben einen Durchlauferhiezer, zusätzlich einen separaten, alten (nicht sparsamen) Wäschetrockner, vergessen ein paar mal im Monat die Kühlschranktür zuzumachen, haben einen etwas defekten, alten Herd, der mehr Strom als üblich verbraucht und dazu einen alten Kühlschrank und herkömmliche Glühbirnen etc. Alles Dinge, die viel Strom kosten.
zara.amy

Beitragvon zara.amy am 17. Januar 2011, 06:02

Wäre mir auch zu aufwendig.
Es gibt allerdings einen bequemeren Weg: Discovergy. Neben einem intelligenten Stromzähler, der einem beim Energie sparen hilft indem man seinen Verbrauch jederzeit genau kenntmit Erkennung nach Kategorien (Beispiel: Kühlgeräte) und diversen Funktionen wie Hochrechnung (zusätzlich sind noch weitere Funktionen und auch Wasserzählermodule und Heizungszählermodule in Planung!) und einer ganz individuellen Energiesparberatung mit Hilfe des intelligenten Stromzählers bietet Discovergy zudem eine Tarifberatung an.
Derzeit erwarte ich allerdings größere Anstiege und zwar nach meiner Exceltabelle basierend auf einem SPIEGEL Online Artikel umm etwa 2,8 Cent pro Jahr pro kWh. Aus diesem Grund wählte ich einen Tarif mit 30 Monaten Preisgarantie inkl. Stromsteuer, Ökoumlage EEG etc.
Das mit dem billigeren Strom wegen der Krise kann ich so nicht bestätigen. Zwar haben in der Tat schon viele Länder ihre Energiepolitik geändert - Deutschland ist da aber ein schwerfälliger Nachzügler. Schlimmer noch: Deutschland hat bei der derzeitigen Energiepolitik sogar ein Verteilungsproblem in Form einer unausgewogenen Ökoumlage und es wurde nicht so geplant das bei Situationsänderungen ohne gesetzesänderung eine angemessene Anpassung erfolgt. Strom wird hier deshalb sogar immer teurer. Die Preissteigerung dieses Jahr war erst der Anfang. Da muss dringend was korrigiert werden denn sonst geht es sogar noch schlimmer jährlich so weiter. Heute schon ist die Ökoumlage 4,2 Cent Brutto plus 2,44 Cent Stromsteuer sind schon 6,64 Cent pro kWh für regenerative energien und davon etwa 60 % für Photovoltaik obwohl sie gerade mal 2% unseres Stroms ausmacht und der Anteil wächst exponentiell weiter und der Preis dafür sinkt dafür viel zu langsam - nämlich seit 2004 um gerade mal etwa 35%!
zara.amy

Zurück zu Anbieterwechsel allgemein