Vergleichsrechner
Unser Service
Energie-Wissen
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Nicht nur mit einem Strompreisvergleich lassen sich Energiekosten sparen. Befolgen Sie ab heute unsere Tipps zum Energiesparen und sparen Sie noch mehr!
Stromabrechnung
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Stromabrechnung
Im Moment platzt mir echt die Hutschnur! Die aktuelle Stromabrechnung ist die letzten Tage ins aus geschneit und diese kann hinten und vorne nicht stimmen! Was mich einmal interessieren würde, wie solch ein Widerspruch im Detail abläuft? Es kann einfach nicht sein, dass sich die Stromkosten bei gleichbleibender Nutzung von Geräten etc mehr als verdoppelt haben! Man hört in den Medien ja immer wieder von Leuten, deren Strom angezapft wurde und dass sich solch genannte Stromnomaden an die Leitung gehangen habe, wie könnte ich dies überprüfen? Das Haus ist leider sehr verwinkelt und es gibt unzählige Möglichkeiten, an denen der Strom angeknipst werden könnte.
- pikazzo
Re: Stromabrechnung
Das ist aber eine sehr untypische Zeit für eine Gesamtrechnung? Oder hast du den Stromanbieter gewechselt und deshalb kam jetzt die Endabrechnung? Oder kommt die Jahresabrechnung immer nach einem Jahr Intervall seit Anmeldung ?! 
- lewis39
Ich hab den Brief erst vor einigen Tagen geöffnet, die Abrechnung kam wohl irgendwann Mitte Januar - hatte nur soviel um die Ohren mit Finanzamt, Krankenkasse usw. das ich mich damit gar nicht so beschäftigt hatte, bzw. der Brief auf meinem Schreibtisch verloren gegangen ist. 
- pikazzo
Hallo pikazzo,
du kannst ganz leicht überprüfen, ob jemand euren Strom anzapft. Stelle mal alle, also wirklich alle Geräte im Haushalt komplett ab (kein Stand-By) und sieh dir dann mal den Stromzähler genau an. Dreht sich das Rädchen noch? Wenn ja, dann hast du es wirklich mit Stromnomaden zu tun. Ich denke aber eher, dass es unwahrscheinlich ist, oder? Hat sich denn an deinen Gewohnheiten viel geändert? Wirklich keine neuen Geräte im Haushalt?
Wieviel % mehr ist denn die Abrechnung gegenüber der Vorjahresabrechnung?
du kannst ganz leicht überprüfen, ob jemand euren Strom anzapft. Stelle mal alle, also wirklich alle Geräte im Haushalt komplett ab (kein Stand-By) und sieh dir dann mal den Stromzähler genau an. Dreht sich das Rädchen noch? Wenn ja, dann hast du es wirklich mit Stromnomaden zu tun. Ich denke aber eher, dass es unwahrscheinlich ist, oder? Hat sich denn an deinen Gewohnheiten viel geändert? Wirklich keine neuen Geräte im Haushalt?
Wieviel % mehr ist denn die Abrechnung gegenüber der Vorjahresabrechnung?
„Eine glückliche Ehe ist, in der SIE ein bisschen blind und ER ein bisschen taub ist.” Loriot
Das es Fälle von "Stromnomaden" gibt hab ich aber shcon öfters mal in den Medien gelesen, aber ok die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering! Ich glaub in der Regel ist es eher so, dass LEute sich illegal an die Hauptleitung anklemmen, wenn der Stromanbieter die Leitung gekappt hat, weil die Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt wurden

- Schnipsel
pikazzo hat geschrieben:Es kann einfach nicht sein, dass sich die Stromkosten bei gleichbleibender Nutzung von Geräten etc mehr als verdoppelt haben!
Wenn Du da in puncto Verbrauch/Anschaffung neuer Geräte nichts übersehen hast, dann kann es wohl tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugehen.
Übrigens: warum hast Du Deinen Thread im Forum Anbieterwechsel veröffentlicht - hast Du schon oder hast Du noch vor, den Wechsel?
- webby
Schnipsel hat geschrieben:Das es Fälle von "Stromnomaden" gibt hab ich aber shcon öfters mal in den Medien gelesen, aber ok die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering! Ich glaub in der Regel ist es eher so, dass LEute sich illegal an die Hauptleitung anklemmen, wenn der Stromanbieter die Leitung gekappt hat, weil die Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt wurden![]()
Entweder so - gezwungenerweise quasi. Oder manche Leute haben das mit dem Strom sparen eben falsch verstanden...
- webby
Gibt es sowas heute wirklich noch? Also Leute, die anderen Nachbarn den Strom abzapfen? Ich glaube das kommt nur im Fernseher 
- transformator
@transormator:
Noe, wieso? Not macht bekanntlich erfinderisch - siehe unbezahlte Strom-Rechnung.
Und die Dreistigkeit mancher Zeitgenossen ist ohnehin nicht zu überbieten, da ist das Stromanzapfen wahrscheinlich noch eher harmlos.
Noe, wieso? Not macht bekanntlich erfinderisch - siehe unbezahlte Strom-Rechnung.
Und die Dreistigkeit mancher Zeitgenossen ist ohnehin nicht zu überbieten, da ist das Stromanzapfen wahrscheinlich noch eher harmlos.
- webby
Ich meine, man kann seinen lokalen Stromnetzbetreiber auch bitten, den Zähler mal zu kontrollieren.
Wenn man plötzlich deutlich weniger Strom verbraucht, dann stehen die ganz schnell auf der Matte. Umgekehrt sollte es dann ja auch möglich sein.
Den Test mit dem alles abstellen würde ich aber auch mal als erstes machen.
Ein erster Test kann sein, alle Sicherungen rauszumachen. Dann darf wirklich nichts mehr laufen. Und dann wieder der Reihe nach einschalten. Wenn dann je nach Anzahl der Sicherungen der Strom plötzlich rast, dann hast Du zumindest eine Spur, der Du nachgehen kannst. In dem Kreis dann mal alle geräte abstellen und so weiter...
Vielleicht läuft ja auch Dein Kühlschrank amok oder so. Da hilft dann ein Thermometer, von außen ablesbar!
Wenn man plötzlich deutlich weniger Strom verbraucht, dann stehen die ganz schnell auf der Matte. Umgekehrt sollte es dann ja auch möglich sein.
Den Test mit dem alles abstellen würde ich aber auch mal als erstes machen.
Ein erster Test kann sein, alle Sicherungen rauszumachen. Dann darf wirklich nichts mehr laufen. Und dann wieder der Reihe nach einschalten. Wenn dann je nach Anzahl der Sicherungen der Strom plötzlich rast, dann hast Du zumindest eine Spur, der Du nachgehen kannst. In dem Kreis dann mal alle geräte abstellen und so weiter...
Vielleicht läuft ja auch Dein Kühlschrank amok oder so. Da hilft dann ein Thermometer, von außen ablesbar!
- Micha
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Zurück zu Anbieterwechsel allgemein