szmtag

Soll ich mich binden?

Alles über den Wechsel des Energieversorgers

Soll ich mich binden?

Beitragvon wechseln am 17. Februar 2009, 15:49

Hallo zusammen,

ich hab dieser Tage Post bekommen, daß mein Stromanbieter die Preise erhöht. Aber er bietet an, für 35 Monate oder so den Preis nun festzuzurren, wenn ich eine entsprechende Vereinbarung unterschreibe. Ich kann das zum Ende eines jeden Jahres kündigen.

Ich frag mich nun, ob ich das machen soll. Eigentlich ja keine schlechte Sache, durch die Kündigungsmöglichkeit. Aber was ist, wenn nun der Strompreis wieder sinkt, heftig oder so. Dann schau ich natürlich bis zum Ende des Jahres in die Röhre. Was meint Ihr? Wie sieht das mit den Strompreisen aus, eher steigen, eher sinken oder konstant? Die Wirtschaftskrise spielt da sicher auch eine Rolle?!

Helft mirbitte, denn ich muß mich bald entscheiden. Glaube noch diesen Monat!
wechseln oder nicht, das ist hier die frage
wechseln

Re: Soll ich mich binden?

Beitragvon Fuchur am 18. Februar 2009, 14:17

Hallo du,

bist du dir sicher dass die Bindung für 35 Monate gelten soll, das würde ich nie machen!!

Denn wenn die sowas anbieten dann wissen sie dass sie die Preise über kurz oder lang wieder senken müssen und dann lachen sie sich ins Fäustschen wenn sie Leute wie dich finden :lol: :lol:

meine es nur gut mit dir

Fuchur
Fuchur

Beitragvon wechseln am 18. Februar 2009, 15:11

Genau das ist ja der Punkt. Das ist eine Sache, die andere könnte aber sein, daß sie wechselwilligen vorgreifen wollen. Man kann ja jeweils zum Jahresende kündigen, also wäre es maximal ein Jahr, daß man sich bindet.

Wenn man es wüßte, wie der Preis sich verändert. Aber danke für deine Einschätzung.
wechseln

Beitragvon Drache am 19. Februar 2009, 16:56

wenn du am Ende eines jeden Jahres wieder kündigen kannst dann ist das Risiko nicht sehr hoch.

Aber länger würde ich mich auf keinen Fall festlegen, denn auf dem Strommarkt tut sich was. Da werden die Preise auch wieder sinken.

by Drache :D
Drache

Beitragvon wechseln am 20. Februar 2009, 09:03

Ja, so ist es, 33 Monate Bindung, aber zum jeweiligen Jahresende kann man kündigen. Ich glaub, ich mach das. Hab aber noch bis Ende März Bedenkzeit.
wechseln

Beitragvon Canario am 14. März 2009, 13:21

wechseln hat geschrieben:Ja, so ist es, 33 Monate Bindung, aber zum jeweiligen Jahresende kann man kündigen. Ich glaub, ich mach das. Hab aber noch bis Ende März Bedenkzeit.

Hallo,
widerspricht sich das alles nicht ein wenig?
Warum sollst du dich für 33 Monate binden, wenn du trotzdem zum Jahresende kündigen kannst. ergibt das einen Sinn? Was hat das dann mit einer Bindung zu tun? Oder ist das nur eine Preisbindung?
Das wäre natürlich etwas anderes und wirklich zu überlegen.... :roll:
Grüße,
Canario
Canario

Beitragvon wechseln am 18. März 2009, 07:52

Es ist nur eine Preisbindung, die wollen, daß man nicht wechselt oder die wissen, daß die Preise runtergehen werden.

Wie auch immer, gestern war der Stichtag und ich habs verpaßt. Die Zukunft wird zeigen, ob es eine gute Entscheidung war.
wechseln

Beitragvon Spatzl am 17. Mai 2009, 16:15

wechseln hat geschrieben:Es ist nur eine Preisbindung, die wollen, daß man nicht wechselt oder die wissen, daß die Preise runtergehen werden.

Wie auch immer, gestern war der Stichtag und ich habs verpaßt. Die Zukunft wird zeigen, ob es eine gute Entscheidung war.

Hallo wechseln,
hast du die Sache weiter verfolgt? Wenn ja, bist du mit deiner Entscheidung zufrieden oder hast du durch den verpassten Stichtag etwas versäumt und ärgerst dich im nachhinein?
Wäre doch interessant zu wissen wie du die Angelegenheit von der jetzigen Sicht aus siehst?

lg,
Spatzl
Spatzl

Beitragvon wechseln am 18. Mai 2009, 11:20

Naja, sagen wir mal so, da ich erst gegen Ende des Jahres die nächste Abrechnung bekomme, habe ich auch erst dann Zeit mich zu ärgern. Sollte eine dicke Nachzahlung kommen.

Im Bekanntenkreis haben jedenfalls einige unterschrieben.
wechseln

Beitragvon Wolke7 am 10. Juni 2009, 15:09

Jetzt können wir dir also nur den Daumen drücken?!!
Wird aber sicher interessant sein, wenn du uns einen endgültigen Bericht mitteilst wenn es so weit ist. Dann können wir ja sehen wer besser gefahren ist, die Voreiligen aus deiner Bekanntschaft oder du?
lg,
Wolke7
Wolke7

Nächste

Zurück zu Anbieterwechsel allgemein